Benutzer Diskussion:Tsor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 15 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Fragen zu Deinen E-Mails an das OTRS-Team stellst Du am besten hier, weil ich nicht zum OTRS-Team gehöre.
Bitte schau Dir vorher mal kurz den Hinweis zu den OTRS-Bearbeitungszeiten an!

Schade[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Unsere Vorteile gegenüber Printmedien[Quelltext bearbeiten]

Angenommen ich lese in der Zeitung oder einer Zeitschrift (auf Papier) einen Bericht von der Tischtennis-Europameisterschaft 2011 und möchte gerne wissen, ob die Rumäninin Szocs teilgenommen hat. Dann muss ich mühsam den ganzen Bericht durchsehen, um die gewünschte Info zu erhalten.

In der Wikipedia war das früher viel einfacher. In dieser Version von 2015 konnte man mit "Strg+F Szocs" den Text durchsuchen und wurde fündig: Ja, sie war dabei, mit der rumänischen Mannschaft gewann sie Silber.

werden nach und nach verspielt[Quelltext bearbeiten]

Heute geht das gar nicht mehr. "Strg+F Szocs" hat keinen Treffer. Woran liegt es? Tja, es wurde transcribiert: Szőcs wäre richtig gewesen. Aber welcher Leser gibt schon dieses merkwürdige "o" ein. Selbst wenn er wollte, er findet es nicht auf seiner Tastatur. Er muss - wie früher in der Zeitung - den ganzen Artikel durchlesen. Toll!

Eine ähnliche Verschlechterung für den Leser ist dieser Halbgeviertstrich: Welcher durchschnittliche Leser ist denn in der Lage, dieses Zeichen einzugeben?

Der Korrektheitswahn geht auf Kosten des Lesers. Wir beschäftigen uns lieber mit uns selbst.

Schade.

Das finde ich auch sehr schade. Vor allem auch bei Schachspielern aus Armenien oder Aserbeidschan kann das oft vorkommen, da ja normalerweise kaum jemand weiß, in welcher Schreibweise diese in wiki enthalten sind.--Wilske 12:55, 17. Jul. 2019 (CEST)
Dieses Problem sollte sich doch durch Anlegen von Weterleitungen lösen lassen.—Godung Gwahag (Diskussion) 19:55, 8. Sep. 2019 (CEST)
fürs Protokoll: Chrome jedenfalls hat das Problem nicht, d.h. dort funktioniert Ctrl+F selbst dann (umgekehrt leider aber auch: "weiß" wird gefunden, wenn ich nach einem Herrn "Weiss" im Text suche). --Filzstift (Diskussion) 11:21, 17. Sep. 2019 (CEST)

Todo[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Meine Sorgen bzgl. URV[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Große Sorgen bereiten mir die Tendenzen, zu Copy & Paste- Aktionen zu ermuntern, was ich z.B. hier, speziell hier (und auch aus anderen Stellen) herauslese. In den letzten Jahren haben wir Copy&Paste Aktionen so weit es geht abgewehrt und auf Umformulierungen bestanden. Auch um mögliche Unsicherheiten und Probleme bei Nachnutzern unserer Texte zu vermeiden.

Natürlich ist es mühsam, vorhandene Texte in eigene Worte zu fassen, aber immerhin stellen wir unsere Texte unter einer freien Lizenz Nachnutzern zur Verfügung.

Meine Prognose: Einige werden vermehrt fremde Texte kopieren unter dem Deckmantel "keine Schöpfungshöhe" oder "nur Fakten". In Zukunft werden einige hier Grenzen austesten. Ich beneide die Bearbeiter der URV-Meldeseite nicht. --tsor (Diskussion) 20:15, 12. Jan. 2017 (CET)

Discord[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Falls du mal schnell und diskret aktive Admins brauchst Wikipedia:WikiProjekt Discord ist ne gute Gelegenheit. --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 23:16, 5. Jan. 2020 (CET)

TT Westfalia Somborn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tsor, Du hast den Eintrag als TT-Verein wegen fehlender Relevanz gelöscht. Nach Deinen Beiträgen in WP hast Du mit Sicherheit 'ne Menge mehr Ahnung vom TT als ich, aber warum ist ein Bezirksligaverein mit vier Herren- und vier Jugendmannschaften nicht relevant? Sind das nur BL-Vereine?--Tütata und Gisela (Diskussion) 10:39, 17. Feb. 2020 (CET)

Hallo Tütata und Gisela, so ähnlich, siehe Wikipedia:Relevanzkriterien#Sportvereine. TT-Bezriksligavereine gibt es wie Sand am mehr. Relevant ist der Verein - so wie ich es lese - ausschliesslich wegen der Erfolge im Feldhandball. Gruß --tsor (Diskussion) 10:44, 17. Feb. 2020 (CET)

Da ich noch ziemlich neu bei WP bin, nur noch mal zur Sicherheit für mich: Relevanz definiert sich also ausschließlich über Erfolg? Falls ja, wirklich schade! Eine Enzyklopädie wie WP sollte doch ALLES wiedergeben, nicht nur Welt-, Europa- und Deutsche Meister ... Gruß--Tütata und Gisela (Diskussion) 10:56, 17. Feb. 2020 (CET)

Hallo Tütata und Gisela, bitte lies die Einleitung zu Wikipedia:Relevanzkriterien. Nicht nur Erfolge zählen. Alleinstellungsmerkmale (etwa ältester Verein in Deutschland) oder überregionale mediale Berichterstattung können relevanzstiftend sein. Oder willst Du etwa lesen, dass ich bei der Dorfmeisterschaft 1991 den 7. Platz (von 9 Teilnehmern) belegt habe? Gruß --tsor (Diskussion) 11:07, 17. Feb. 2020 (CET) PS: Bitte schau auch mal auf Wikipedia:Enzyklopädie/Vereins-Wiki.Im Vereinswiki kommt es meines Wissens nicht auf Relevanz an. --tsor (Diskussion) 11:27, 17. Feb. 2020 (CET)