Adrian von Hammerstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Freiherr von Hammerstein-Equord (* 1953 in Berlin) ist ein deutscher Manager. Sein Vater ist der Theologe Franz Freiherr von Hammerstein-Equord, sein Großvater der frühere Generaloberst Kurt von Hammerstein-Equord.

Der promovierte Volkswirt ist seit 20 Jahren in leitenden Positionen im Informations- und Kommunikationssektor tätig. Ab Mai 2007 war er Vorsitzender der Geschäftsführung bei Kabel Deutschland, dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber.[1][2] Mit der Übernahme durch Vodafone verließ Hammerstein Kabel Deutschland[3] und wechselte in den Aufsichtsrat des Mutterkonzerns.[4]

Zuvor war von Hammerstein Vorsitzender des Bereichsvorstands beim IT-Dienstleister Siemens Business Services. Davor hatte er fünf Jahre die Geschäfte von Fujitsu Siemens Computers geführt, erst als Finanzvorstand und dann als Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Leitung entwickelte sich Fujitsu Siemens zu einem profitablen und anerkannten Anbieter von IT-Hardware und -Infrastrukturen. Frühere Stationen seines Berufswegs waren Bereichsvorstand des Siemens-Bereichs Information and Communication Products, kaufmännischer Leiter des Servergeschäfts bei Siemens Nixdorf und Controller bei Digital Equipment.

Sein Studium absolvierte von Hammerstein in den Vereinigten Staaten, wo er 1980 an der Harvard-Universität mit der Promotion abschloss.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adrian von Hammerstein neuer Vorsitzender. In: Frankfurter Allgemeine. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, 11. Mai 2007, abgerufen am 11. Juni 2014.
  2. Dr. Adrian v. Hammerstein neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland, 9. Mai 2007
  3. Stabwechsel bei Kabel Deutschland. Kabel Deutschland Holding AG, 20. Dezember 2013, archiviert vom Original am 10. Juni 2014; abgerufen am 11. Juni 2014. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kabeldeutschland.com
  4. Adrian v. Hammerstein wird Mitglied im Aufsichtsrat von Vodafone Deutschland. Vodafone GmbH, 20. März 2014, abgerufen am 11. Juni 2014.