Alden Holloway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alden „Shorty“ Holloway war ein US-amerikanischer Country-Musiker und Gitarrist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alden Holloway, auch Aldon Holloway, war in erster Linie ein Country-Musiker, der in den 1950er-Jahren hoch im Norden im Bundesstaat Washington auftrat. Bereits 1944 hatte er eine Stelle als DJ beim Sender KNET in Palestine, Texas. Im Radio war er außerdem unter anderem auf KPKW und auf KWIE zu hören und trat im ganzen Bundesstaat mit seinen Prairie Riders auf. 1958, als der Rock ’n’ Roll Einzug in die Haushalte hielt, nahm Holloway die beiden Songs Loving Is My Business und Chiquita auf, die er bei Stardays Package-Deal-Serie veröffentlichen ließ. Die Resonanz muss vielversprechend gewesen sein, da Starday Holloway eine zweite Single, Blast Off / Swinging The Rock, für ihr Sublabel Dixie Records aufnehmen ließ. Holloway nahm ebenfalls Four Star Records’ Custom-Service in Anspruch, denn auch dort veröffentlichte er auf dem Northwest-Label eine Single. Danach kam Holloway wieder zur Country-Musik. Er nahm noch weitere Country-Songs auf.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Plattenfirma
1958 Loving Is My Business / Chiquita Starday 45-714
1959 Blast Off / Swinging The Rock (Instr.) Dixie 45-2020
Beaumont Blues / Rabbit Ears Northwest OP-214X45
1968 Walking the Blues Away / Oklahoma Sweetheart Big Sound
Unveröffentlichte Titel
  • Butterflies In My Heart
  • Cotton Pickin’ Boogie
  • I’m a Married Man
  • Red Rose of Arkansas
  • Telephone Blues
[Status unbekannt]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]