Corinne Allal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Allal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Corinne Allal (hebräisch קורין אלאל‎; * 15. März 1955 in Tunis, Tunesien) ist eine israelische Rock-Musikerin und Musikproduzentin.

Corinne Allal wurde in Tunesien geboren und wanderte im Alter von 8 Jahren nach Israel ein. Während ihres Militärdienstes spielte sie in verschiedenen Bands der israelischen Armee (lehaqot tzvayiot), unter anderem mit Jehudit Ravitz. In den 1970er Jahren trat sie vor allem als Gitarristin auf. Ihr erstes Album veröffentlichte sie 1984. Kommerziellen Erfolg hatten in Israel die Alben "Antarktika" (1989), "Sfat imi" (Muttersprache, 1990) und "Zan nadir" (Eine seltsame Art, 1992), das von Jehudit Ravitz produziert wurde.

2003 wurde sie mit dem Preis der israelischen Gesellschaft der Komponisten und Musikproduzenten (AKUM) ausgezeichnet. Obwohl Allal als links gilt und offen lesbisch lebt, ist ihre Musik, insbesondere das Lied Ein li eretz acheret (dt.: Ich habe kein anderes Land) auch unter konservativen und/oder religiösen Aktivisten sehr populär.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]