Alparslan: Büyük Selçuklu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Alparslan: Büyük Selçuklu
Produktionsland Türkei
Originalsprache Türkisch
Genre Geschichte, Action
Erscheinungsjahre seit 2021
Länge ca. 120 Minuten
Episoden 59+ in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen Akli Film
Regie Sedat İnci
Produktion Emre Konuk
Musik Batuhan Fırat
Erstausstrahlung 8. Nov. 2021 auf TRT 1
Besetzung

Alparslan: Büyük Selçuklu ist eine türkische Fernsehserie. Die Erstausstrahlung der Serie erfolgte am 8. November 2021 auf dem türkischen Fernsehsender TRT 1. Es ist die Fortsetzung von Uyanış: Büyük Selçuklu.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der seldschukische Sultan Tuğrul Bey erhält die Nachricht, dass die Byzantiner an dem Tag, an dem er seinen Nachfolger ernennen wollte, Turkmenen getötet haben. Daraufhin befiehlt er eine Expedition nach Anatolien. Einige mysteriöse Attentäter greifen den Sultan an. Die Spuren des Angriffs führen Alparslan an einen unerwarteten Ort. Während Alparslan die Attentäter jagt, rettet er einem turkmenischen Mädchen namens Akça, das vor der byzantinischen Verfolgung flieht, das Leben. Nach einiger Zeit verlieben sich Alparslan und Akça.

Der byzantinische Kaiser schickt General Dukas und Romanos nach Ani, um die Seldschuken zu vernichten. Durch einen Fehler des Sohnes von Katakalon Kekaumenos eröffnet Tughrul Beg den Krieg.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Sedat İnci. Der Produzent war Emre Konuk und die Drehbücher schrieben Serdar Özönalan und Emre Konuk. Die Musik der Serie komponierte Batuhan Fırat. Die erste Staffel wurde am 8. November 2021 auf TRT 1 ausgestrahlt.[1] Die zweite Staffel läuft seit September 2022.[2] In den Hauptrollen spielen Barış Arduç, Kayra Zabcı, Barış Bağcı, Erdinç Gülener, Serhat Tutumluer und Mehmet Özgür.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle
Barış Arduç Alparslan
Kayra Zabcı Seferiye Sultan
Mehmet Özgür Hace Nizamülmülk
Barış Bağcı Tuğrul Bey
Erdinç Gülener Çağrı Bey
Serhat Tutumluer Tekfur Grigor
Bora Cengiz Alexander

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alparslan dizisinin yayın tarihi açıklandı, şimdi Yasak Elma ve Kalp Yarası düşünsün! In: TeleviziyonGazetesi.com. Abgerufen am 9. September 2023 (türkisch).
  2. Alparslan Büyük Selçuklu dizisi 19 Eylül Pazartesi İkinci Sezonuyla TRT 1’de Başlıyor. In: TeleviziyonGazetesi.com. Abgerufen am 9. September 2023 (türkisch).