Plattformdach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Altandach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beispiel für ein Plattformdach: Volksschulgebäude Oberkötzschenbroda[1]

Ein Plattformdach, auch Altandach, ist in der historischen Architektur ein flaches (wenig geneigtes) bzw. abgeplattetes Dach, das begehbar ist. An den Seiten ist es angeschrägt. Damit erscheint das Plattformdach als Mansarddach, ist aber eine Kombination aus dem Steildach (im Unterdach) und dem Flachdach (im Oberdach).

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Lueger stellte für die Bezeichnung Plattform noch die Bedingung, dass die Dachneigung 1:10 bis 1:20 betragen sollte.[2]

Im 19. Jahrhundert wurde ein solches Dach mit Metall, Asphalt oder nach der Dornschen Methode gedeckt.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Berliner Dach und das Stuttgarter Dach haben eine ähnliche, aber stärker asymmetrische Dachform.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Helas (Bearb.): Stadt Radebeul. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Große Kreisstadt Radebeul (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen). Sax-Verlag, Beucha 2007, ISBN 978-3-86729-004-3, S. 230.
  2. Dach [1]. In: Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften, Bd. 2 Stuttgart, Leipzig 1905., S. 489–490. Bei: Zeno.org.
  3. Plattform. In: Pierer’s Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 201. Bei: Zeno.org.