Altes Rathaus (Wiesbaden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2009 um 23:12 Uhr durch H005 (Diskussion | Beiträge) (clean up mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes Rathaus
Wiesbadener Wappen am Alten Rathaus von 1610

Das 1608 bis 1610 errichtete Alte Rathaus von Wiesbaden ist das älteste Gebäude der Stadt. Es steht am zentralen Platz der Wiesbadener Altstadt, dem Schlossplatz, um den sich auch das ehemalige Stadtschloss der nassauischen Herzöge, in dem heute der Hessische Landtag untergebracht ist, die Marktkirche sowie das Neue Rathaus gruppieren.

Das Alte Rathaus wurde ursprünglich im Renaissance-Stil erbaut, 1828 wurde aber das einstige Fachwerk-Obergeschoss gotisierend umgestaltet. Die ehemals hölzernen Reliefs unter den fünf Fenstern des Obergeschosses, welche die Tugenden Stärke, Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Klugheit und Mäßigung darstellen, wurden dabei durch steinerne Kopien ersetzt. Die Originale aus Eichenholz können heute im Wiesbadener Museum besichtigt werden. Heute dient das Gebäude der Stadt Wiesbaden als Standesamt. Im Gewölbekeller, den man über eine Treppe mittig unter der zweiläufigen Freitreppe erreicht, befindet sich ein Weinlokal. Vor der Freitreppe, zwischen Stadtschloss und Altem Rathaus, steht der 1753 errichtet Marktbrunnen, dessen Mittelsäule der nassauische Löwe mit Schild krönt.

Im Jahre 2002 wurde das Bauwerk umfassend saniert und mit einem gläsernen Aufzug auf der Rückseite ausgestattet.

Siehe auch

Literatur

  • Baedeker Wiesbaden Rheingau. Karl Baedeker GmbH, Ostfildern-Kemnat 2001, ISBN 3879540764

Koordinaten: 50° 4′ 55″ N, 8° 14′ 28″ O