Altes Schulhaus (Hambach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes Schulhaus

Daten
Ort Hambach an der Weinstraße
Baustil spätklassizistischer Typenbau mit Walmdach
Baujahr 1876
Koordinaten 49° 19′ 54,2″ N, 8° 7′ 48,9″ OKoordinaten: 49° 19′ 54,2″ N, 8° 7′ 48,9″ O
Altes Schulhaus (Rheinland-Pfalz)
Altes Schulhaus (Rheinland-Pfalz)

Das alte Schulhaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude innerhalb von Neustadt an der Weinstraße.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bauwerk befindet sich im Stadtteil Hambach an der Weinstraße unmittelbar an der Deutschen Weinstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Türsturz

Das Gebäude, dessen Ausstattung ebenfalls unter Denkmalschutz steht, wurde 1876 im Stil eines spätklassizistischen Typenbaus mit Walmdach errichtet und fungierte in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens als Schule; damit löste es das seit 1724 bestehende, weiter nördlich entlang der Weinstraße liegende Oberhambacher Schulhaus ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Dr.-Albert-Finck-Schule errichtet, wodurch das Gebäude seine ursprüngliche Funktion verlor. Mittlerweile dient es als Haus der Vereine.

Im Laufe der 2000er Jahre wurde am Bauwerk – wie bei vielen anderen innerhalb von Hambach – eine Infotafel mit der Überschrift Altes Schulhaus mit Turnhalle angebracht, die einen geschichtlichen Abriss über das Gebäude enthält.

Gelände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Gelände gehört die Turnhalle des Turnvereins Hambach 1891 e.V., die 1997 erweitert wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]