Amtmannshof (Kirchhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amtmannshof

Der Amtmannshof in der Deutschritterstraße 34 im Heilbronner Stadtteil Kirchhausen ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und gilt als Kulturdenkmal.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inschriftentafel am Amtmannshof

Das Amtmannhaus wurde 1628 als privates Anwesen für Hans Hofmann, Amtmann des Deutschen Ordens im nahen Deutschordensschloss Kirchhausen, und seine Ehefrau Anna Maria errichtet.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist ein zweistöckiger verputzter Fachwerkbau, das 1628 über einem hohen Kellergeschoss errichtet wurde. Es war das Hauptgebäude einer für das Gebiet um Heilbronn typischen ummauerten fränkischen Hofanlage mit Wohnhaus, Scheuer und Stall. Das Wohnhaus ist das einzig verbliebene Gebäude des Hofes, dessen zugehörige anderen Gebäude nicht erhalten blieben.

Bemerkenswert sind die beiden Rundbogentore der erhaltenen Hofmauer zur Straße. Eine daran befindliche Sandsteintafel zeigt die Bauherren mit Baudatum und Inschrift: 1628 Hans Hofman Amptman des deutschen Ordens alhie - Anna Maria sein ehliche Hausfraw.

Kunstgeschichtliche Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Amtmannhaus ist ein „seltenes Beispiel eines dreiseitigen Hofes aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges“ und gilt deswegen als Kulturdenkmal.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nicolai Knauer und Joachim Hennze: Das Deutschordensschloss Kirchhausen, Heilbronn 2012, S. 15.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julius Fekete, Simon Haag, Adelheid Hanke, Daniela Naumann: Stadtkreis Heilbronn (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmale in Baden-Württemberg. Band I.5). Theiss, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8062-1988-3, S. 209–210.
  2. Bernhard Lattner mit Texten von Joachim J. Hennze, Stille Zeitzeugen. 500 Jahre Heilbronner Architektur, Edition Lattner, Heilbronn 2005, ISBN 3-9807729-6-9, S. 90

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Amtmannshof (Heilbronn-Kirchhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 11′ 3,3″ N, 9° 6′ 45,2″ O