André Gaudin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
André Gaudin
Voller Name Charles André Gaudin
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 30. November 1874
Karriere
Disziplin Einer
Verein Société Nautique de la Basse Seine
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 1900 Paris Einer
 

Charles André Gaudin (* 30. November 1874; † 20. Jahrhundert) war ein französischer Ruderer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

André Gaudin startete bei den Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris im Einer. In seinem Halbfinallauf protestierte der Brite Saint George Ashe aus nicht rekonstruierbaren Gründen gegen die Wertung als Dritter hinter Henri Barrelet und Gaudin. Diese wollten den Protest nicht akzeptieren und drohten mit einem Boykott des Finales. Schließlich ließen sie sich doch noch umstimmen und die Organisation ließ fünf Boote am Finale teilnahmen. Dort konnte Barrelet sich den Olympiasieg vor Gaudin sichern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]