Antekana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antekana
Antekana (Kiribati)
Antekana (Kiribati)
Antekana
Koordinaten 3° 6′ N, 172° 49′ OKoordinaten: 3° 6′ N, 172° 49′ O

Basisdaten
Staat Kiribati
Inselgruppe Gilbertinseln
Kartenskizze von Butaritari
Kartenskizze von Butaritari
Kartenskizze von Butaritari

Antekana ist ein Ort im nördlichen Teil des pazifischen Archipels der Gilbertinseln nahe dem Äquator im Staat Kiribati.[1] 2015 wurden 189 Einwohner gezählt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antekana taucht nur in wenigen Karten auf, der Ort liegt im Süden des Atolls Butaritari im Gebiet des Flugplatz Butaritari.[2] Es ist mit Tabonuea im Nordosten verbunden.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima ist tropisch heiß, wird jedoch von ständig wehenden Winden gemäßigt. Ebenso wie die anderen Orte der nördlichen Gilbertinseln wird Antekana gelegentlich von Zyklonen heimgesucht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Office of Te Beretitenti (Memento des Originals vom 13. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.climate.gov.ki - Republic of Kiribati Island Report Series. 11. Nonouti 2012
  2. maps.me. Abgerufen am 2021-09-11.