Apronier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Apronier (lateinisch gens Apronia) waren ein plebejisches römisches Geschlecht (gens) mit dem Gentilnamen Apronius.

Das Geschlecht kam erst im frühen Prinzipat zu politischer Bedeutung. Der erste prominente Apronier war Lucius Apronius, Suffektkonsul im Jahr 8 n. Chr. Der bei Livius genannte Gaius Apronius, der im Jahr 449 v. Chr. Volkstribun gewesen sein soll, geht wohl auf eine spätere Überlieferung zurück, ist aber wie viele der Personen dieser Zeit als historisch nicht zuverlässig existent anzusehen.[1]

Bekannte Namensträger waren u. a.:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Livius, ab urbe condita 3,54,13. Zu ihm u. a. Elimar Klebs: Apronius 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band II,1, Stuttgart 1895, Sp. 273.