Archiv für Diplomatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. März 2013 um 05:35 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 1 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q635615) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde (kurz Archiv für Diplomatik, abgekürzt AfD oder AD) ist eine geschichtswissenschaftliche Zeitschrift, die sich den Historischen Hilfswissenschaften widmet.

Sie ist das Nachfolgeorgan des 1908 von Michael Tangl gegründeten Archivs für Urkundenforschung und erscheint seit 1955 einmal im Jahr. Die von Edmund E. Stengel begründete Zeitschrift veröffentlicht Untersuchungen und Darstellungen aus allen Bereichen der Historischen Hilfswissenschaften vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Diplomatik und ihren Nachbarwissenschaften. Herausgeber war unter anderem Walter Heinemeyer, gegenwärtig haben Theo Kölzer und Walter Koch die Redaktion übernommen.

Weblinks

Vorlage:ISSN-Link