Armenischer Rubel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rubel (armenisch ռուբլի, russisch рубль) war zwischen 1919 und 1923 die Währung der Demokratischen Republik Armenien und der Armenischen SSR. Er löste zunächst den ersten Transkaukasischen Rubel ab, bevor Armenien nach der Eingliederung in die Transkaukasische SFSR den zweiten Transkaukasischen Rubel annahm. Es gab keine Unterteilungen der Währung und es wurden ausschließlich Banknoten ausgegeben.

Banknoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Demokratische Republik Armenien gab zunächst provisorische Schecks im Wert von 5, 10, 25, 50, 100, 250, 500, 1.000, 5.000 und 10.000 Rubeln aus.[1] Die meisten wurden recht grob gedruckt, der Text war größtenteils russisch. Im Vereinigten Königreich wiederum wurden durch Waterlow and Sons Ltd. qualitativ bessere Banknoten im Wert von 50, 100 und 250 Rubeln gedruckt. Entworfen wurden sie von den beiden Künstlern Arschak Fethwatschjan und Hakob Kodschojan, ihre Texte waren russisch, armenisch und auch französisch.

In Armenien gedruckte Banknoten:

Bild Wert
Vorderseite Rückseite
5 Rubel
50 Rubel
250 Rubel
500 Rubel
5.000 Rubel
10.000 Rubel

Im Vereinigten Königreich gedruckte Banknoten:

Bild Wert
Vorderseite Rückseite
50 Rubel
100 Rubel
250 Rubel

Die Armenische SSR gab Banknoten im Wert von 5.000, 10.000, 25.000, 100.000, 500.000, 1.000.000 und 5.000.000 Rubeln aus. Auf den Banknoten befanden sich sowohl russische als auch armenische Texte, auf ihren Rückseiten kommunistische Parolen in unterschiedlichen Sprachen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Owen Linzmayer: The Banknote Book. San Francisco 2013, Armenia (englisch, greysheet.com).