Atalante (Schiff, 1869)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Atalante
Schiffsdaten
Flagge Frankreich Frankreich
Schiffstyp Panzerschiff
Klasse Alma-Klasse
Bauwerft Arsenal Cherbourg
Kiellegung Juni 1865
Stapellauf 9. April 1868
Indienststellung 11. Juli 1869
Streichung aus dem Schiffsregister 1887
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 68,78 m (Lüa)
Breite 14,2 m
Tiefgang (max.) 6,56 m
Verdrängung 3825 t
 
Besatzung 316 Mann
Maschinenanlage
Maschine 4 × Dampfkessel
1 × Dampfmaschine
Maschinen­leistung 1.640 PS (1.206 kW)
Höchst­geschwindigkeit 11 kn (20 km/h)
Propeller 1
Takelung und Rigg
Takelung Bark
Anzahl Masten 3
Bewaffnung
  • 6 × Kanone 19,3 cm
  • 4 × Kanone 12,0 cm
  • 8 × Rev 3,7 cm
Panzerung
  • Gürtel: 152 mm
  • Batterie: 120 mm
  • Barbetten: 102 mm

Die Atalante war eine hölzerne französische Panzerkorvette der Alma-Klasse. Die Korvette wurde sowohl im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 als auch in der Tonkin-Kampagne 1883 eingesetzt. Benannt war sie nach der Heldin Atalante der griechischen Mythologie.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norddeutscher Bund

Der Entwurf der Atalante stammte von Henri Dupuy de Lôme. Nach der Indienststellung 1869 verblieb die Korvette in der Reserve. Nach Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges diente sie von Ende Juli bis Mitte September 1870 im Nordseegeschwader von Vizeadmiral Martin Fourichon und war an der Blockade der deutschen Nordseehäfen beteiligt.

1872 wurde die Atalante Flaggschiff des Pazifikgeschwaders, 1873 wurde sie in einem Dock in Sydney überholt. 1874 wurde sie erneut in die Reserve überführt, diente aber bereits 1875 Flaggschiff des Chinageschwaders. Von 1878 bis 1882 war sie wieder in Reserve.

Kriegsschiffe vor dem Fort Thuan An
Landung französischer Soldaten

1882 wurde die Korvette Teil der Cochinchinadivision und nahm an der Tonkin-Kampagne teil. Vom 18. bis zum 21. August 1883 war sie während der Schlacht von Thuan An an der Beschießung der Forts beteiligt. Eine Landungsabteilung der Atalante stürmte das Nordfort. Anschließend war das Schiff Teil des Fernostgeschwaders („Escadre d’Extrême-Orient“). Am Chinesisch-Französischen Krieg nahm die Korvette nicht direkt teil. Ab 1885 befand sie sich in Saigon in Reserve und wurde 1887 außer Dienst gestellt. Unklar wann, wurde sie aufgrund ihres schlechten Zustands im Hafen wrack.

Schwesterschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alma, Armide, Jeanne d’Arc, Montcalm, Reine Blanche, Thétis.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]