Atompool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. April 2011 um 12:33 Uhr durch LucienBOT (Diskussion | Beiträge) (r2.6.4) (Bot: Ergänze: ru:Атомный пул). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 20. März 2011 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Weblinks im Fließtext, zur Hälfte Englisch -- Johnny Controletti 08:41, 20. Mär. 2011 (CET)

Ein Atompool ist ein Versicherungspool, der Risiken rund um den Betrieb von Kernkraftwerken abdeckt.

Atompools wurden in den 1950er Jahren gegründet, da die traditionellen Versicherungsmechanismen für den Betrieb von Kernkraftwerken mit potentiell katastrophalen Schäden und einer nicht zuverlässig einschätzbaren Eintrittswahrscheinlichkeit für eine begrenzte Zahl von Versicherten nicht geeignet waren.[1]

Deutschsprachige Atompools

Kritik

Im Vergleich zum maximalen Risiko eines Super-GAU decken Atompools nur einen Bruchteil des möglichen Schadens ab. Laut Atomgesetz ist in Deutschland eine Deckungsvorsorge in Höhe von 2,5 Milliarden Euro vorgeschrieben, die bis zu einer Höhe von 256 Mio. Euro von der Versicherungswirtschaft, darüber hinausgehende durch eine Solidarvereinbarung der Kraftwerksbetreiber abgedeckt wird.[2]

Kritiker der Atomkraft sehen hierin eine massive verdeckte staatliche Subvention der Atomindustrie. Eine adäquate zu versichernde Schadenssumme würde einen vielfach höheren Versicherungsbeitrag benötigen.[3] Für Schäden die darüber hinausgehen, haftet die Atomindustrie – außer bei Folgen bewaffneter Konflikte und schwerer Naturkatastrophen außergewöhnlicher Art[4] – direkt mit ihrem Firmenvermögen, es besteht allerdings keine Pflicht, dafür Rücklagen zu bilden.

Weblinks

Atompools im Internet

Einzelnachweise

  1. nuclearpools.com: The insurance of nuclear installations and associated risks
  2. http://www.gdv.de/Publikationen/Periodika/Zeitschrift_Positionen/Positionen_55/inhaltsseite21780.html
  3. http://www.aspect-online.de/finanztipps/haftung-kernreaktor-versicherung-in-deutschland-15032011.htm
  4. moz.de: Haftungsgrenzen für Atomunfälle auch in Deutschland, 17. März 2011