Aus eines Mannes Mädchenjahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Aus eines Mannes Mädchenjahren
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1919
Länge 75[1] Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Luna-Film, Berlin
Stab
Regie Julius Rode, Paul Legband
Drehbuch Beate Schach, Karl Grune
Besetzung

Aus eines Mannes Mädchenjahren ist die Verfilmung der Biografie der intersexuellen Person Karl M. Baer aus dem Jahr 1919.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stummfilm folgt den Erinnerungen des Autors, welche 1907 als anonymisierte Biografie unter seinem Pseudonym N.O.Body veröffentlicht wurden, wurde aber, dem Geschmack der Zeit folgend, dramatisch überzeichnet.

Ein ohne eindeutiges Geschlecht geborenes Kind wird vom Vater als Junge, später vom Onkel als Mädchen erzogen und nach dem Tod seziert.[3]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere des Films war am 3. Oktober 1919 im Passage-Theater Unter den Linden in Berlin.
Der Film gilt heute als verschollen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Dieses Tagebuch eines Mannes, der bis in die zwanziger Jahre seines Lebens als Mädchen galt, schildert in ergreifenden Bildern das Schicksal eines Doppel geschlechtlichen
Schon im Altertum waren diese Unglücklichen Gegenstand des Denkens und der künstlerischen Gestaltung.“

Der Kinematograph (Rheinische Filmgesellschaft m.b.H.) Jahrgang 1919 Nr. 645

„Erika Glässner verkörpert den Pseudohermaphroditismus in selbstverleugnender Charakterisierungskunst. Sie stellt den/die unselig Behaftete(n) in spannenden Szenen dar, als armes Menschenkind von unbestimmtem Geschlecht, Szenen, die alle Tragik der sexuellen Zwischenstufe festhalten.“

Text des Verleihs[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1500 Meter, 5 Akte
  2. Polizei, München: Verbot (No. 34060, 34061, 34062, 34063, 34064), Nov. 1919, siehe auch Filmzensur #Kaiserreich
  3. Aus eines Mannes Mädchenjahren (1919) bei The German Early Cinema Database, DCH Cologne, abgerufen am 11. Juli 2021.
  4. „Kino – das grosse Traumgeschäft“ (Serie). Der Spiegel, 11. Oktober 1950, abgerufen am 26. April 2015.