Aviméta 132

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aviméta 132
Typ Zubringerflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Aviméta
Erstflug 1927
Stückzahl 1

Die Aviméta 132 war ein dreimotoriges Zubringerflugzeug des französischen Herstellers Aviméta.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Flugzeug war ein Schulterdecker in Metallbauweise. Die Tragflächen und die Seitenflosse waren mit der Legierung Alférium beplankt. Es besaß ein festes, geteiltes Fahrwerk. Als Antrieb dienten drei unverkleidete Sternmotoren Salmson 9AB mit 230 PS (172 kW) und Zweiblattpropeller[1]. Acht Passagiere konnten in einer Kabine unterhalb der Tragflächen untergebracht werden.

Da keine Aufträge eingingen, wurde nur ein Prototyp gebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • AERO, Heft 16, Seite 445

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aviméta 132 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flightglobal-Archiv, Seite 794(englisch)