Azúcar Negra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Azucar Negra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Azúcar Negra[1] ist eine kubanische Salsa- und Timbaband.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde 1997 in Santiago de Cuba gegründet. „Azúcar Negra“ war auch der Titel eines 1993 produzierten Albums der ebenfalls kubanischen Salsasängerin Celia Cruz. Die Gruppe setzt sich teilweise aus Musikern der Band Bamboleo zusammen, die mit dem musikalischen Direktor Leonel Limonta das Album "Yo no me parezco a nadie" aufnahmen.[2][3] Azúcar Negra war bereits auf Europatournee und spielte in New York City im Lincoln Center und im Copacabana.[4] Die mit Limonta von Bamboleo abgegangene Leadsängerin Haila Mompié startete nach der ersten CD eine Solokarriere. Ihre Nachfolgerin für die nächsten drei Alben war Ailyn Dallera.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andar Andando (2001)
  • Sin mirar atrás (2004)
  • Toque natural (2006)
  • Exceso de equipaje (2008)
  • ... se acabó el pescao (2012)
  • A bailar con tacones (2013)
  • Tonada Pal Bailador (2017)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. es. Schwarzer Zucker
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salsa-in-cuba.com
  3. Yo no me parezco a nadie wurde noch für Bamboleo aufgenommen, siehe Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.timba.com
  4. http://www.conexioncubana.net/index.php?st=content&sk=view&id=1689&sitd=305