Bundesverband Gedächtnistraining

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von BVGT)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bundesverband Gedächtnistraining (BVGT) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Idstein, der sich die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich des Gedächtnis- und Hirnleistungstrainings zur Aufgabe gemacht hat. Der Satzungszweck wird insbesondere durch „wissenschaftliche Veranstaltungen und Studien, Ausbildungen und Fortbildungen im Ganzheitlichen Gedächtnistraining, und dadurch Förderung kognitiver Übungen und Leistungen zur Steigerung der Lebensqualität in jedem Alter“ verwirklicht.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband wurde am 10. August 1987 als Bundesverband Gedächtnistraining nach Dr. med. Franziska Stengel e. V. in Düsseldorf gegründet und trägt heute den Namen Bundesverband Gedächtnistraining e. V. Er hat rund 3400 Mitglieder.

Der Verein ist Mitglied bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und seit 1991 Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Hans Georg Nehen, Chefarzt und Leiter des Geriatriezentrums Haus Berge (mit Memory Clinic) in Essen, war von 1995 bis 2015 der 1. Vorsitzende im Vorstand des Bundesverbandes Gedächtnistraining. 2016 wurde er von Maria Cristina Polidori abgelöst.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Entwicklung, Förderung und Verbreitung eines ganzheitlichen Gedächtnis- und Hirnleistungstrainings
  • Aus- und Fortbildung von Gedächtnistrainer und Ausbildungsreferenten
  • Durchführung von Gedächtnis- und Hirnleistungstraining in unterschiedlichen Zielgruppen
  • Teilnahme an und Organisation von Fachveranstaltungen im In- und Ausland
  • Kooperation mit befreundeten Verbänden und Institutionen
  • Weitergabe von Arbeitsergebnissen des Verbandes an alle Mitglieder sowie an Institutionen, die an der Weiterentwicklung des Gedächtnis- und Hirnleistungstrainings beteiligt sind

Tag der geistigen Fitness[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2004 organisiert der BVGT einmal im Jahr im September einen „Tag der geistigen Fitness“(R). Diese Veranstaltung findet in mehr als 20 Städten in Deutschland statt. Ziel der Veranstaltung ist es, einer breiten Öffentlichkeit das Ganzheitliche Gedächtnistraining näherzubringen. Dazu wird beim TdgF ein Gedächtnistrainings-Parcours, der spielerisch durchlaufen werden kann, sowie diverse Vorträge und Workshops zum Thema Gedächtnistraining angeboten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Satzung – In der Fassung vom 24. März 2007 mit Änderung vom 13. April 2013,18. April 2015, 16. April 2016 und 14. April 2018, 14. Mai 2018. (PDF; 47,1 KB) In: bvgt.de. 15. Mai 2018, abgerufen am 31. August 2019.