B Positive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehserie
Titel B Positive
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Sitcom
Erscheinungsjahre 2020–2022
Länge 19–22 Minuten
Episoden 34 in 2 Staffeln
Idee Marco Pennette
Erstausstrahlung 5. Nov. 2020 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Dez. 2023 auf ProSieben

B Positive ist eine amerikanische Fernsehsitcom von Marco Pennette, der neben Chuck Lorre auch ausführender Produzent der Serie für Chuck Lorre Productions und Warner Bros. Television ist. Die Serie wurde am 5. November 2020 auf CBS als Donnerstagabend-Eintrag in der Fernsehsaison 2020–21 uraufgeführt. Im Mai 2021 wurde die Serie um eine zweite und letzte Staffel verlängert, die am 14. Oktober 2021 Premiere hatte. Im Mai 2022 wurde die Serie nach zwei Staffeln abgesetzt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie handelt zunächst von Drew, einem Therapeuten und frisch geschiedenen Vater mit B-positivem Blut, der einen Nierenspender benötigt. Als er in seiner Familie keinen Spender finden kann, bietet ihm eine Frau aus seiner Vergangenheit namens Gina eine ihrer Nieren an. Nach Drews erfolgreicher Transplantationsoperation verlagert sich der Fokus der zweiten Staffel auf Gina, die eine große Geldsumme erbt und das Altersheim kauft, in dem sie arbeitet, während Drew seine Lebensziele neu überdenkt und sich auf den Weg macht, sich selbst neu zu entdecken. Die Sitcom ist von der wahren Geschichte des Serienschöpfers Marco Pennette inspiriert, der 2013 eine Nierentransplantation erhielt.