Balboa Fun Zone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balboa Fun Zone
Blick auf den Park

Blick auf den Park

Ort Newport Beach, Kalifornien, USA
Eröffnung 1936
Website www.balboafunzone.com
Balboa Fun Zone (USA)
Balboa Fun Zone
Balboa Fun Zone
Lage des Parks

Koordinaten: 33° 36′ 10″ N, 117° 53′ 56″ W

Die Balboa Fun Zone ist ein Freizeitpark in Newport Beach im US-Bundesstaat Kalifornien. Die am Hafen gelegene Anlage befindet sich auf der Balboa Peninsula. In direkter Nachbarschaft liegt der historische Balboa Pavilion.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Balboa Fun Zone wurde 1936 von Al Anderson errichtet.[1] Die Anlage befand sich auf einem gepachteten Stück Land, das Anderson im Jahre 1948 von dem Besitzer kaufte. Das große Riesenrad von 1918 wurde schnell zu einem Wahrzeichen der Stadt.[2]

Von 1972 bis 1985 blieb der Vergnügungspark aufgrund rechtlicher Probleme geschlossen. Nur ein Jahr darauf wurde er dank der Initiative von Jordan Wank wieder eröffnet. 1994 kauften die ehemaligen Angestellten Joe Tunstall und Bob Speth die Anlage.

Die Balboa Fun Zone wurde 2005 vom benachbarten Newport Harbor Nautical Museum erworben.[3] Einige der Fahrgeschäfte wurde daraufhin demontiert, um für den Erweiterungsbau des Museums Platz zu schaffen. Das alte Riesenrad ist heute eine der letzten erhaltenen Attraktionen. Nachts ist es sehr farbenfroh beleuchtet und deshalb ein beliebtes Fotomotiv.

Die Balboa Fun Zone in Kunst und Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History. The Balboa Fun Zone, abgerufen im 15. Mai 2009 (englisch).
  2. The extra touches. Daily Pilot, archiviert vom Original am 16. Juli 2011; abgerufen im 29. Mai 2009 (englisch). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tcninteractive.com
  3. History of the Newport Harbor Nautical Museum. Newport Harbor Nautical Museum, abgerufen im 15. Mai 2009 (englisch).