Ballbadminton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ballbadminton ist eine Rückschlagsportart, die vorwiegend in Indien betrieben wird. Ein Wollball wird in diesem Spiel mit Schlägern über ein Netz gespielt. Ähnlichkeiten bestehen zu anderen Sportarten wie Badminton, Sepak Takraw, Tennis oder Federfußball.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachgewiesen sind erste Varianten des Spiels bereits für 1856[1], wo es in Tanjore in Indien gespielt wurde. Indien ist auch heute noch das führende Land in dieser Sportart. Erfolgreiche indische Ballbadminton-Sportler werden mit höchsten sportlichen Auszeichnungen, wie z. B. dem Arjuna Award, geehrt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ballbadmintonfederationofindia.com
  2. List of Arjuna Award Winners. Ministry of Youth Affairs & Sports, archiviert vom Original am 25. Dezember 2007; abgerufen am 10. Januar 2015 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]