Bartholomäuskapelle (Korweiler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Statue des Heiligen Bartholomäus in der gleichnamigen Kapelle zu Korweiler
Außenansicht der Kapelle

Die Bartholomäuskapelle ist ein Kirchengebäude und steht in Korweiler, einem Dorf im Hunsrück in Rheinland-Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Bartholomäuskapelle zu Korweiler wurde 1907 gebaut. Der 1745 entstandene Altar stammt aus der alten Kapelle, welche 1701 erbaut wurde und wegen Baufälligkeit eingerissen werden musste.

Bartholomäusbild und Bartholomäusstatue[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bartholomäusbild im Eingangsbereich der heutigen Kapelle war ursprünglich das Altarbild, das in der Altarmitte hing. Heute findet man dort eine Holzstatue vor.

Koordinaten: 50° 6′ 26,1″ N, 7° 24′ 57,1″ O