Bartomeu Mas i Collellmir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartomeu Mas i Collellmir (* 1900 in Les Preses (bei Olot); † 1980 in Olot) war ein katalanischer Maler und Bildhauer.

Mas i Collellmir war an der „Acadèmia Baixas de Barcelona“ Schüler von Melcior Domenge. Außerdem besuchte er die Kunstakademie „La Llotja“ in Barcelona, wo er ab 1929 auch unterrichtete. Wenig später wurde er Professor an der Kunstakademie von Olot, die er von 1951 bis 1970 auch leitete. Unter seiner Leitung legte er größten Nachdruck auf die Ausbildung der technischen Grundlagen der Bildenden Künste. In der Kunstakademie von Olot eröffnete er eine Keramikwerkstatt. Er wiederbelebte dort auch die Handwerkskunst der Gravur. Er publizierte eine Abhandlung über Perspektive. Als Schöpfer von Figuren zeichnete er sich durch herausragende und exakte Technik aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Artikel Mas i Collellmir, Bartomeu. In: Gran Enciclopèdia Catalana. Band 9, 1. Auflage, Barcelona 1976, ISBN 84-85194-02-0 (für Band 9), Seite 673
  • Ajuntament d'Olot, Museu Comarcal Olot (Herausgeber): Directors de l'Escola, Obres i Etapes, Escola de Belles Arts 1783 - 1983 (Edicions Municipals No 21), Olot 1983, 32 unnummerierte Seiten, Ausstellungskatalog von 1983 in katalanischer Sprache, ab Seite 28 „Bartomeu Mas i Collellmir, Director de l'Escola 1951 - 1970“
  • Ajuntament d'Olot (Herausgeber), Josep M. Canals: Diccionari Biogràfic d'Olot, Olot 2015, ISBN 978-84-938058-4-5, Seite 447, Artikel „Mas i Collellmir, Bartomeu“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]