Beaumont (Käse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Beaumont ist ein französischer Rohmilchkäse aus Kuhmilch, der erstmals 1881 in dem unweit von Genf gelegenen Ort Saint-Julien-en-Genevois im französischen Département Haute-Savoie hergestellt wurde. Den Namen hat er von dem Ort Beaumont in der Nähe. Er zählt zu den ersten Rohmilchkäsen, die in großem Maßstab produziert wurden. Er wird daher auch als Industriel-Käse bezeichnet.[1]

Der Laib eines ausgereiften Beaumonts hat einen Durchmesser von 20 Zentimeter, eine rosig-gelbe Rinde und eine Höhe von vier bis fünf Zentimeter. Der Fettgehalt in der Trockenmasse beträgt etwa 48 %. Reif ist der Käse nach einer Lagerung von vier bis sechs Wochen. In dieser Zeit wird der Käse mehrfach gewaschen.[1]

In der Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hergestellt wird der Beaumont auch in Le Crêt, gelegen im Vivisbachbezirk des schweizerischen Kantons Freiburg.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan-Bernhard Bamps, Joachim Lennert: Gourmet-Sprachführer Französisch. Max Hueber Verlag, Ismaning 1999, ISBN 978-3-1900-3272-3, Seite 181.
  • Walter Grimmer, Herrmann Weigmann: Handbuch der Milchwirtschaft. Julius Springer Verlag, Wien 1931, ISBN 978-3-7091-9802-5, Seite 160 und 217.
  • Dore Ogrizek: Die internationale Gastronomie - Führer durch Küche und Keller aller Länder der Welt. West-Ost-Verlag, 1952, Seite 34.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Beaumont Beschreibung auf kaesewelten.info. Abgerufen am 21. September 2023.
  2. Der Beaumont. fribourg.ch, abgerufen am 24. September 2023.