Benutzer:؟/Bandersnatch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nach dem Angriff des Bandersnatches auf den Bankier verschlug es diesem in The Hunting of the Snark die Sprache. Er war so schockiert, dass die Farbe seiner Weste ins Weiße umschlug. (Illustration von Henry Holiday)

Der Bandersnatch ist eine Figur in zwei Dichtungen von Lewis Carroll: dem Jabberwocky und The Hunting of the Snark.

Beware the Jabberwock, my son!
   The jaws that bite, the claws that catch!
Beware the Jubjub bird, and shun
   The frumious Bandersnatch!

Das Wesen wird von Lewis Carroll nicht sehr genau beschrieben. Sie (oder er oder es) ist frumious, und Carroll meint dazu im Vorwort des Snark, dass man darauf kommen könne, frumious aus furious (wütend) und fuming (so wütend, dass es raucht) zusammenzusetzen. Auch kann man aus dem Snark erfahren, dass der (oder die oder das) Bandersnatch schnappen und ihren (oder seinen) Hals herausstrecken kann. Es (oder sie oder er) lässt sich nicht von Preisnachlässen beeindrucken, und Verechnungsschecks interessieren ihn (oder sie oder es) ebenfalls nicht.

Larry Niven benutzt in seinem fiktionalen Bekannten Weltraum ebenfalls diesen Begriff. Dort stellt er ein riesiges, weisses, schneckenähnliches vernunftbegabtes Lebewesen mit einem Brontosaurierhals dar. Der Mund befindet sich unsichtbar im Fuss. Das Lebewesen wurde von den Tnuctipon als Nutz-Tier zur Fleischproduktion gezüchtet und auf Hefeplaneten ausgesetzt. Es besteht komplett aus einer einzigen Zelle, sämtliche inneren Organe kommen ohne Zellwände aus. Das Hauptvorkommen befindet sich auf dem Planeten Jinx. Dort dürfen Bandersnatchi in beiderseitigem Übereinkommen gejagt werden - im Austausch gegen mechanische Werkzeuge. (Larry Niven. "Known Space Bibliography". larryniven.org)

{{DEFAULTSORT:Bandersnatch}} [[Kategorie:Literarisches Werk]] [[Kategorie:Literatur (Englisch)]] [[Kategorie:Literatur (19. Jahrhundert)]]