Benutzer:01 karla kolumna/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Mingers

Markus Mingers (* 17. Mai 1973 in Jülich) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Unternehmer. Seit einigen Jahren ist er zudem als Autor in verschiedenen Online-Medien tätig.

Leben Nach seinem Studium in Speyer und der Universität Bonn, gründete Mingers 1999 das Repetitorium Justus und stieß mit der Konzentration auf die Vorbereitung universitärer Klausuren auf eine Marktlücke. Bis 2009 war er Teil der Kanzlei Mingers & Kollegen ebenfalls in Jülich, bis zum Kauf 2010. Danach führte Mingers die Kanzlei als Mingers & Kreuzer Rechtsanwälte als neuer Inhaber fort. In den Rechtsbereichen Kapitalmarkt- und Bankrecht sowie Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht vertritt Markus Mingers von dort Mandanten bundesweit. Mittlerweile ist Markus Mingers auch an den Standorten Köln, Bonn und München mit Kanzleistandorten vertreten.

Von 2004 bis 2006 war er u.a. Vorstand einer Unternehmensberatung im Bereich Beratung & Consulting (Message AG Bonn) sowie von 2007 bis 2011 Geschäftsführer einer Projektentwicklungsgesellschaft, Fremax GmbH Bonn.

Mingers ist zudem an der Gründerakademie Rhein-Sieg als Dozent tätig und Mitautor des Handbuchs GmbH-Geschäftsführer aus dem Verlag für Deutsche Wirtschaft AG. Durch seine Ausbildung in Kommunikation für Führung & Vertrieb sowie im Bereich Leadership coacht er Führungskräfte. Auf Tagungen und Messen wie der WebSuccess oder dem OMT 2017 Wiesbaden wurde und wird er auch im Bereich Online-Marketing als Speaker eingeladen.

Tätigkeiten Markus Mingers erschließt durch bislang unbekannte Urteile und Rechtsprechungen für Verbraucher neue Märkte und eröffnet Möglichkeiten verloren geglaubtes Geld zurückzuholen. So erstreitet er u.a. für Verbraucher lukrative Entscheidungen gegenüber Banken oder Versicherungen durch den sog. Widerruf von Darlehen (Verbraucher oder Gewerbe) oder die Rückabwicklung der Renten- oder Lebensversicherung.

Zudem vertritt er Mandanten seit Bekanntwerden der Dieselaffäre um VW, Audi, Seat und Skoda u.a. im Bereich Abgasskandal zur Erstreitung von Schadenersatzansprüchen gegenüber Händlern und Herstellern oder erkämpft durch den Widerruf Autokredit bzw. den Widerruf von Leasingverträgen und Autofinanzierungen den Kaufpreis zurück.

Mingers betreibt seit einiger Zeit einen YouTube-Kanal. Dort etabliert er den Widerruf Lebensversicherung, Widerruf Autokredit sowie die Bereiche Abgasskandal und LKW Kartell zu verbraucherrelevanten Themen. In verschiedenen Formaten klärt er Zuschauer über ihre Rechte im Alltag, rechtliche Fragen oder zum aktuellen Stand der genannten Themen auf.

Überdies tritt er u.a. bei n-tv, RTL und im WDR als Experte im Verbraucherrecht auf. Ferner ist er als Experte und Gastautor im Bereich Lebensversicherung und Abgasskandal bei Focus Online tätig. Neben diversen Fernsehauftritten hat er eine starke Social Media-Präsenz.

Veröffentlichungen

Online >Regelmäßig veröffentlicht Mingers Fachartikel und Rechtstipps auf der Plattform Anwalt.de >Auf der deutschen Ausgabe der US-amerikanischen Online-Zeitung The Huffington Post schreibt er überdies Blogbeiträge zum Widerruf von Lebensversicherungen, Autokrediten sowie zum Abgasskandal >Auf dem Finanz- und Wirtschaftsportal Wallstreet online ist er mit eigener Kolumne als Gastautor tätig >Auf diversen Fachportalen wie anwalt24.de und 123recht.net sowie auf der Online-Ausgabe des Handelsblatts und Zeit Online ist er ebenfalls redaktionell tätig

Print Redaktionelle Beiträge von Mingers finden sich auch in den Printmedien. Seine rechtliche Einschätzung ist hier u.a. in der Wirtschaftswoche, Auto BILD sowie in der Computer BILD mit eigener Kolumne und der Prisma gefragt. In verschiedenen Frauenzeitschriften wie der Lea, Petra oder von Frau zu Frau tritt er ebenfalls regelmäßig als Rechtsexperte für den Bereich Verbraucherrecht oder Recht im Alltag auf.

Weblinks Offizielle Website der Kanzlei Mingers & Kreuzer mit Profil von Markus Mingers