Benutzer:3e Handels- und Dienstleistungs AG/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 3e-Gruppe ist eine Vereinigung von Fachhändlern der Hartwarenbranche, die auch Eigentümer des Unternehmens sind. Unternehmensgegenstand ist die Förderung und Betreuung der angeschlossenen Mitgliedsfirmen im In- und Ausland. Der Außenumsatz der Gruppenmitglieder belief sich 2020 auf 649 Millionen Euro, davon alleine 475 Millionen in Österreich.

Mehr als 300 renommierte Unternehmen aus Österreich und elf weiteren Ländern Zentral- und Südosteuropas bündeln ihre Einkaufsaktivitäten und nutzen das Dienstleistungsangebot der 3e in den Bereichen Marketing, Konzeptberatung, Ladenplanung, Standortbetreuung sowie IT-Unterstützung. Mittels der Vertriebskonzepte LET’S DOIT, LET’S DOIT Holzprofi und BAD & CO präsentieren sich die 3e-Mitgliedsbetriebe am österreichischen Heimwerkermarkt.

In der 3e-Zentrale mit Sitz in Wels werden rund 120 Mitarbeiter beschäftigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 3e-Zentrale und ihrer Mitgliedsbetriebe haben durch die firmeneigene Weiterbildungsplattform, der 3e-Akademie, vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Weiter Informationen dazu gibt es auf der Website: www.3e-ag.com

3e-Zentrale in Wels
3e-Zentrale in Wels

Unternehmensgeschichte: Vom Einkaufsverband zum Dienstleistungsunternehmen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Zusammenschluss von 3 in Österreich agierenden Hartwaren-Verbänden, Eisenring Süd, Eisenring Ost, sowie E/D/E, entsteht im November 1989 die 3e Handels- und Dienstleistungs AG. Seither entwickelte sich die 3e ständig weiter und ist heute ein vielseitiges Dienstleistungsunternehmen.

- 1989: Die Einkaufspotentiale der ursprünglich drei Verbände fließen seit der Gründung 1989 in einem Unternehmen zusammen. Die anfängliche Idee für an attraktive Einkaufskonditionen, resultierend aus gemeinsamen hohen Abnahmemengen, entwickelt sich weiter zu einem breiten Dienstleistungsspektrum für die 3e-Mitgliedsbetriebe.

- 1997: Gemeinsam mit der ÖBAU gründet 3e 1997 die gemeinsame Einkaufstochter AHS (Austria Hartwaren, Service- und Marketing GmbH), die bis heute für das Produktsourcing zuständig ist. Der hohe Mitgliederzuwachs in Mittel- und Südosteuropa veranlasst die 3e 1997 zur Gründung einer ersten Niederlassung in Slowenien. Zwei Jahre später folgt die Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Ungarn.

- 2000: Durch die Spaltung der ursprünglichen 3e in die 3e Holding AG (Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft), sowie in die 3e Handels- und Dienstleistungs AG mit den operativen Geschäften sollen zukünftige Beteiligungen an der operativen Gesellschaft möglich werden. Mit der Eröffnung der 3e Consulting in Brünn wird eine intensive Marktbearbeitung von Tschechien und der Slowakei eingeleitet.

- 2002: 3e entwickelt ihr erstes Franchisekonzept: TOOLPARK.

- 2003: Markteinführung der neuen Vertriebslinie TOOLPARK. Die ersten Eröffnungen finden in Ybbs, Hartberg, Lienz-Debant sowie Oberwart statt. Über die Einkaufsgesellschaft "AHS" wird eine Kooperation mit der hagebau eingegangen.

- 2004: Das Dachmarkenkonzept LET'S DOIT wird ins Leben gerufen, insgesamt 70 Mitgliedsfirmen eröffnen per Ende September ihre Geschäfte unter dem neuen Vertriebskonzept.

- 2005: LET'S DOIT wird international. Die ersten zehn Mitgliedsbetriebe aus Ungarn stellen ihre Geschäfte auf die Dachmarke um.

- 2006: Der zweite Auslandsmarkt wird mit LET'S DOIT erschlossen: Serbien. Insgesamt fünf Märkte firmieren ab sofort unter dem Dachmarkenkonzept.

- 2007: Die nächste Expansion von LET'S DOIT betrifft Bosnien-Herzegowina: Drei neue Märkte eröffnen in Bosnien-Herzegowina. Beendigung der Kooperation mit hagebau. Aufstockung der Anteile an der AHS auf 100%.

- 2008: Neue Kooperation mit DFH/Bauprofi.

- 2013: Start des Großprojekts Perspektive 2015+ zur Weichenstellung für die Zukunft hinsichtlich zunehmender Einflussnahme des Internets auf den stationären Handel.

- 2014: Die 3e feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum.

- 2015: Bei den Vertriebsschienen TOOLPARK und LET'S DOIT gehen die Webshops mit dem System Click & Collect online.

- 2016: Als Fortsetzung der Perspektive 2015+ wird das Großprojekt Agenda 2020 ins Leben gerufen.

- 2017: Fokussierung auf eine Ein-Marken-Strategie: LET'S DOIT

- 2018: Relaunch des LET‘S DOIT Webshops und Einführung der Kundenkarten-App. Per 1. Juli übernimmt die 3e die Geschäftsleitung der Farb-Union.

- 2019: Eröffnung des ersten Omnichannel-Werkzeugfachmarkts LET‘S DOIT Store 4.0. / Die 3e feiert ihr 30-Jahr Jubiläum.

- 2020: 3e wird Kooperationspartner der EURO CRAFT SAS.

- 2021: Das Großprojekt 3e next generation 2025 wird ins Leben gerufen.