Benutzer:505noscope/Groot Constantia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Groot Constantia ist das älteste Weingut Südafrikas und ein provinzielles Kulturerbe im Vorort Constantia in Kapstadt, Südafrika.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1685 überließ Hendrik Adriaan van Rheede tot Drakenstein während eines jährlichen Besuchs am Kap das Gelände von Groot Constantia Simon van der Stel, dem VOC-Gouverneur des Kaps der Guten Hoffnung.[1]: 77

Van der Stel baute das Haus und nutzte das Land zum Anbau von Wein, anderem Obst und Gemüse sowie zur Viehzucht. Nach Van der Stels Tod im Jahr 1712 wurde das Anwesen aufgeteilt und in drei Teile verkauft: Groot Constantia; Klein Constantia; und Bergvliet.

Im Jahr 1779 wurde der Teil des Anwesens, einschließlich Van der Stels Herrenhaus im kapholländischen Stil, an die Familie Cloete verkauft,[1]: 78  die ausgedehnte Weinberge anlegte und das Herrenhaus erweiterte und verbesserte, indem sie den Architekten Louis Michel Thibault beauftragte. Der Weinkeller wurde 1791 von Cloete hinzugefügt. Following a disastrous fire in 1925 the house was extensively restored.: 78  Das Haus blieb bis 1885 im Besitz der Familie Cloete. In dieser Zeit wurde das Anwesen für seine Produktion von Constantia-Dessertwein berühmt.

Im Jahr 1885 wurde Groot Constantia von der Regierung des Kaps der Guten Hoffnung gekauft und als experimentelles Wein- und Landwirtschaftsgut genutzt.[2] Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1925 wurde das Haus umfassend restauriert.[3]

Im Jahr 1925 brannte das Herrenhaus vollständig ab. Es wurden Mittel gesammelt, um es in seiner ursprünglichen kapholländischen Pracht wiederherzustellen.[4]

1969 wurde das Herrenhaus Teil des South African Cultural History Museum und 1993 ging das Anwesen in den Besitz des Groot Constantia Trust über. Die Ausstellung im Haus wird vom Iziko South African Museum verwaltet und konzentriert sich insbesondere auf die Sklaverei auf dem Land und das Leben der Sklaven während der frühen Kapkolonialzeit.

Heute haben sich weitere Weingüter mit Groot Constantia zusammengeschlossen, um die malerische Constantia-Weinstraße zu bilden. Zu diesen Anwesen gehören Klein Constantia, Buitenverwachting, Constantia Uitsig, Steenberg, Constantia Glen, Eagles Nest und High Constantia.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. winepros.com.au The Oxford Companion to Wine: Constantia. Archiviert vom Original am 8. August 2008;.
  2. Dorothea Fairbridge: Historic houses of South Africa. H. Milford, Oxford University Press, London 1922 (archive.org).
  3. History of Groot Constantia. Iziko Museums of Cape Town, archiviert vom Original am 16. Januar 2014; abgerufen am 14. Januar 2014.
  4. a b South-African-Hotels.com: Constantia Hotel in Cape Town.

Kategorie:Ort in der Provinz Westkap Kategorie:Weinbauort in Südafrika