Benutzer:Aalfons/warum?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familie, Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warhols Wohnhaus in 3252 Dawson Street

Warhol entstammt einer Familie armer Einwanderer aus dem Dorf Miková bei Medzilaborce im Nordosten der heutigen Slowakei. Seine Eltern, ethnische Ruthenen und griechisch-katholischen Glaubens, heirateten 1909. Sein Vater Ondrej Warhola (amerikanisiert aus Varchola, 1888–1942) zog 1912 nach Pittsburgh in Pennsylvania, einem Hauptziel der Emigration aus den rückständigen Gebieten der Karpaten. 1921 folgte ihm seine Frau Júlia Justína (geborene Zavacká, 1892–1972).

Das Paar hatte drei Söhne, Paul (1922-2014), John (1925–2010) und den 1928 geborenen Andrew Warhola, so der amtliche Name bis zu seinem Tod. Andy Warhol wurde griechisch-katholisch getauft. Mit seiner Mutter betete er bis zu ihrem Tod auf Ruthenisch. Vater Ondrej war wegen der Zugehörigkeit der Slowakei zum Königreich Ungarn dessen Staatsbürger gewesen, Júlia hatte die Staatsangehörigkeit der inzwischen gegründeteten Tschechoslowakei. Daher hieß es gelegentlich, sie seien Tschechen. Warhol bekannte später, er verstehe Tschechisch nicht; das ostslawische Ruthenisch ist mit dem westslawischen Tschechisch nicht nahe verwandt. Seine Brüder waren später maßgeblich am Entstehen der Warhol-Museen in Pittsburgh und Medzilaborce beteiligt.

Andy Warhol kokettierte gern mit seinem Geburtsdatum und „verjüngte“ sich gelegentlich auf den Jahrgang 1930, manchmal sogar auf 1933. Daher enthalten Biographien auch gelegentlich falsche Angaben. In Pittsburgh wurde er in der 73 Orr Street geboren.[1]. 1934 verließ die Familie ihre Zweizimmerwohnung im Armenviertel Soho und zog in ein eigenes einstöckiges Backsteinhaus in der 3252 Dawson Street in South Oakland bei Pittsburgh.

Im Alter von acht Jahren erkrankte Warhol an Veitstanz (Chorea minor), gepaart mit einer seltenen Pigmentstörung, so dass man ihn lange für einen Albino hielt. Das bettlägerige Kind entwickelte schnell eine Leidenschaft für Comics und Kinofilme. Auf Anregung seiner Mutter zeichnete er und schnitt Papierfiguren aus.[2]

Von 1945 bis 1949 studierte Warhol Gebrauchsgrafik am Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh, der heutigen Carnegie Mellon University, und machte seinen Abschluss in Malerei und Design. Danach zog er mit seinem Kommilitonen, dem Künstler Philip Pearlstein, nach New York. Die Stadt war damals nicht nur ein literarisches Zentrum und eine Hochburg der Kunst, sondern auch ein Zentrum der Werbung.

  1. Zitiert nach Andy Warhol Museum, Pittsburgh
  2. Stefana Sabin: Andy Warhol, Rowohlt, 1992, S. 10 f