Benutzer:Adna67/Kornmarkt (Heidelberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kornmarkt

Der Kornmarkt ist ein Platz in der Altstadt von Heidelberg unweit des Marktplatzes. Im Norden des Kornmarkts verläuft die Hauptstraße, im Süden Ingrimstraße und Karlstraße. Südlich des Kornmarkts beginnt der Burgweg, der auf das Heidelberger Schloss führt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Kornmarkt stand ab dem 13. Jhdt. das Heilig-Geist-Spital. Die Umrisse der ehemaligen Kapelle des Spitals sind durch die Pflasterung auf dem Platz kenntlich gemacht. 1557 wurden die Gebäude des Spitals auf Initiative des Stadtrats abgerissen, um dort einen Milch- und Krautmarkt, einzurichten. Zunächst wurde die Bezeichnung Neuer Markt verwendet, später setzte sich dann der Name Kornmarkt durch.

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nördlich des Kornmarkts befindet sich das Rathaus, an der Südostecke das Palais Graimberg und an der Westseite das städtische Verwaltungsgebäude Prinz Carl, dessen Vorgängerbau ein Luxushotel der Stadt war. Im Zentrum des Platzes steht die 1718 von Peter van den Branden geschaffene Mariensäule mit drei Brunnenschalen, die sogenannte Kornmarkt-Madonna.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kornmarkt (Heidelberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 24′ 42,7″ N, 8° 42′ 41,7″ O