Benutzer:American

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schreibe nicht mehr für Wikipedia!

Seit vielen Jahren war ich Autor bei Wikipedia und es hat mir viel Freude gemacht, mich mit einem Thema umfassend auseinanderzusetzen. Ich habe dabei selbst viel gelernt. In den letzten Monaten haben mir einige „Verbesserer“ die Freude allerdings gründlich vergällt; kurz: Ich habe keine Lust mehr! Das hat mehrere Gründe, die gleichzeitig auch aufzeigen, dass das Konzept Wikipedias mit totaler Autorenfreiheit und Selbstkontrolle auf Dauer nicht funktionieren kann:

  1. Der Umgangston in kontroversen Diskussionen lässt sehr zu wünschen übrig. Als Autor, der seine Zeit, sein Wissen und seine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellt – heutigentags alles andere als üblich – habe ich es nicht nötig, mich dafür auch noch beschimpfen zu lassen.
  2. Wikipedia ist blindlings internetgläubig. In Auseinandersetzungen wird als Begründung für einen Standpunkt stereotyp darauf beharrt, dass ein Begriff soundso viel Mal in Google erwähnt ist. Andere Diskutanten – und dazu gehören auch die Administratoren – sind geneigt dem zu folgen, da man sich nicht die Mühe einer sorgfältigen Nachprüfung macht. Den ersten drei Seiten von Google wird mehr geglaubt als einer sorgfältigen Bibliotheksrecherche. Das führt auf Dauer dazu, dass Wikipedia sich aus sich selbst nährt, denn andere Internetbeiträge übernehmen oft ungeprüft vermeintliche Fakten aus Wikipedia. Leider ist es nicht so, dass die Selbstkontrolle funktioniert. Die Hoffnung, dass sich die richtige Meinung schon irgendwie durchsetzen wird, ist trügerisch, denn je löchriger die Argumente, desto beharrlicher wird in Wikipedia ein Strandpunkt vertreten. Irgendwann gibt man auf und das führt dazu, dass sich der Unwissende durchsetzen kann. Ich habe weder Zeit noch Lust, fruchtlose Diskussionen mit Ignoranten zu führen.
  3. Das Autorenwissen wird schamlos vermarktet. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es gut und richtig ist, Wissen unentgeltlich weiterzugeben. Leider bedienen sich allzu oft Geschäftemacher an dieser kostenlosen Mahlzeit, wie die Vielzahl der mit Werbung überfrachteten Wikipedia-Klone zeigt. Mittlerweile werden im Internet sogar Bücher verkauft, die nichts anderes sind als Konglomerate von Wikipedia-Artikeln. Wie ich feststellen musste, in mindestens einem Fall sogar von einem Administrator. Wissen ist kostbar und ich habe keine Lust, Mühe und Zeit aufzuwenden, damit andere mit meiner Arbeit Geld verdienen.

In irgendeinem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass Wikipedia die Autoren davonlaufen. Ich kann´s verstehen.

American (Diskussion) 09:42, 30. Apr. 2014 (CEST)