Benutzer:Anko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anko aka Dr. Christian Ankowitsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren 1959 in Kloneuburg/Österreich.

Journalist (u.a. DIE ZEIT) & Buchautor.

Er sammelt verstreutes Wissen, ob nun wichtig oder trivial. Daraus wurden im Laufe der vergangenen Jahre drei Bücher, die allesamt beim Eichborn Verlag in Frankfurt/Main erschienen sind: "Dr. Ankowitschs Kleines Konversations-Lexikon", "Dr. As Kleines Universal-Handbuch" und "Dr. As illustriertes Hausbuch". Mittlerweile ist ein Buch über SpongeBob hinzugekommen, in dem es über "Besser leben" mit Schwammkopf geht.

Eben hat er sein aktuelles Buch "Wir Jungs. Ein Ratgeber für Väter, Jungs und andere Abenteurer" abgeschlossen, das im Herbst 2008 im Kunstmann Verlag erscheinen wird.

Ausserdem ist C.A. in den Jahren 2007 und 2008 auf Pro Sieben als wissenschaftlicher Moderator aufgetreten und im Oktober 2008 startet die Filmfirma Grundy LE ein WebTV-Format mit ihm - mal sehen, was draus wird.

Für das regelmässige Einkommen sorgt sein kleines Berliner Medienbüro "enoto", wo er mit Elisabeth Gronau und freien Kollegen viele verschiedene Texte und Konzepte verfertigt.

C.A. lebt derzeit mit seiner Familie in Berlin-Charlottenburg, denkt aber stets voller Sehnsucht an Wien, wo er lange gelebt hat.


Datei:Anko portrait.jpg
Dr. Ankowitschs Portrait