Benutzer:Anonymus Nr.: 217.184.25.67/Abelardo Castillo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abelardo Castillo

Das Bild wurde dem Band Historia de la Literatura Argentina Vol III entnommen (Hg.: Centro Editor de América Latina, Buenos Aires, Argentinien 1968).

Abelardo Castillo (* 27. März 1935 in San Pedro (Buenos Aires) ist ein argentinischer Schriftsteller, Journalist und Literturdozent.

Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen und Essays sowie Dramen. Sein Schreiben wurde stark von Edgar Allan Poe und seinem Landsmann Julio Cortázar beeinflusst.

In Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl angeblich seine Werke auch ins Deutschje übersetzt wurden, finden sie sich keineswegs in deutschen Verlagen. In deutschsprachigen Medien und auf deutschen Festivals ist vielmehr seine Schülerin und Protegeé Liliana Heker präsent.



Er war Chefredakteur der Literaturzeitschrift El grillo de papel (wohl mit Das Heimchen am Schreibpapier zu übersetzen). Mitarbeiter waren hier u.a. Liliana Heker.

[Biografie Liliana Heker http://www.literaturfestival.com/bios1_1_6_432.html]
[Biographie Castillo http://literatura.org/Castillo/Castillo.html]
[Interview Liliana Heke http://www.lateinamerikanachrichten.de/?/artikel/1213.html]
[Zeitgenössische Autorinnen: u.a. Liliana Heker www-gewi.uni-graz.at/staff/pfeiffer/materialien/20jh_2.doc]