Benutzer:Archives cantonales jurassiennes/Entwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel des Halles in Porrentruy, Hauptgebäude für das Kulturamt von Kanton Jura

Vorstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ArCJ umfasst mehr als 4 km vorwiegend aus dem 19. und 20. Jahrhundert stammendes Archivmaterial. Zu seinen Aufgaben zählen das Klassifizieren, Sammeln, Sortieren, Beschreiben und Konservieren von Dokumenten mit dauerhaftem Wert, unabhängig ihres Alters und ihrer Herkunft. Zusätzlich zum Archiv der offiziellen Ämter verwaltet das ArCJ das aus der Berner Zeit stammende Archiv sowieprivate Archive von bedeutenden Personen, Unternehmen, Gesellschaften und Vereinen (private Stiftungen). Weiter erstellt das Staatsarchiv Dokumentationen zur jurassischen Geschichte, welche der Öffentlichkeit im Lesesaal zur Verfügung stehen.

Bestände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1) Amtliches Archiv (1979 - heute): Gemäss dem Gesetz über Archivierung vom 20. Oktober 2010 (LArch: RSJU 441.21) arbeitet das ArCJ bei der Organisation des Lebenszyklus‘ von Dokumenten mit der Amtsstelle des Kantons Jura zusammen. Das ArCJ kümmert sich um die Aufbewahrung der Archive von offiziellen Ämtern seit der Unabhängigkeit des Kantons 1979. Laut LArch werden amtliche Dokumente 15 Jahre nach ihrer Schliessung öffentlich.
2) Die Berner Zeit: 1815-1978. Das ArCJ kümmert sich um die Aufbewahrung der Archive der regionalen Ämter der drei Gründerbezirke: Delsberg, Freiberge und Pruntrut. Betroffen davon sind die Stadtverwaltungen, Grundbuchämter, Bezirksgerichte, Tiefbau- und Forstämter; Kantonsschulen und einige andere Bestände. Liegt die Entscheidungsebene höher als bei den obenerwähnten Stellen, werden die Dokumente vom Staatsarchiv des Kantons Bern aufbewahrt.
3) Private Bestände. Das ArCJ hat über 200 private Archivbestände von privaten oder juristischen Personen aufgenommen, die in der jurassischen Geschichte eine wichtige Rolle spielen.
Als private Personen zu erwähnen sind:
- Auguste Viatte, Hochschullehrer für Französisch in Québec und einer der Gründer der Frankophonie;
- Eugène Péquignot, Sekretär des Bundesamts für Wirtschaft während 40 Jahren;
- Roland Béguelin, Gründer des Rassemblement jurassien.
Juristische Personen:<br /> - das Unternehmen Condor in Courfaivre, das die Schweizer Armee während vieler Jahre mit Velos beliefert hat;
- das Rassemblement jurassien, politische Bewegung, die die Gründung des Kantons Jura initiiert hat;
- das Aktionskomitee gegen den Bau eines Waffenplatzes in den Freibergen.

Das Archiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- 4000 Laufmeter Unterlagen
- ungefähr 5000 Pläne
- 25 000 Pressefotos

ArCJ und Wikimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Digitalisierung von etwas 3000 Photographien die urkundlich auf Glassplatter von Photograph Eugene Cattin genommen wurden (Bestand ArCJ 137 J) Weitere Infos here, unseres erste Digitaliesirungsprojekt. Diese Sammlung wird in den folgenden Wochen auf Wikimedia Commons verfügbar gemacht.
Unserer Meinung nach, bietet Wikimedia Commons die beste Lösung mehr Archivmaterial für die Internetbenutzer verfügbar zu machen und auch über unsere Projekte mit der Community austauschen zu können. Deswegen nimmt das ArCJ die Mitarbeit mit Wikimedia Commons sehr Ernst und möchte in diese Reichtung weitergehen.

Betreut wird dieser Account zur Zeit von :

  • Gülsen Yildirim , shortly: ^GY


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



de:user:Archives cantonales jurassiennes