Benutzer:BerlinSight/Archiv/Ägyptologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ägyptologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steintransport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treppenartige Struktur und geglätteter Bereich an der Mykerinos-Pyramide, wie er auch für den Steintransport verwendet worden sein könnte

Die Verwendung von Rampen für den Steintransport hätte den Aufwand für den Bau noch rund verdoppelt. Außerdem ist eine Verwendung von Rampen nirgends belegt. Die Steine für die Pyramiden wurden sehr wahrscheinlich mit Hilfe von Treppen und Rinnen direkt am Bauwerk hochgeschleift. Möglicherweise wurden dabei Seile und Umlenkrollen verwendet, damit die herabsteigenden Arbeiter durch ihr Gewicht am herabführenden Seiltrum ein Gegengewicht zu den hochgezogenen Steinen bildeten. Eine treppenartige Struktur neben einem geglättenen Bereich, die an der Mykerinos-Pyramide noch sichtbar ist, kann als Beispiel dienen.