Benutzer:BernhardSchneider64/Entwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Schneider (* 9. Juli 1964 in Laxenburg) ist ein österreichischer Chorleiter und Dirigent.

Bernhard Schneider belegte sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und am Konservatorium der Stadt Wien in Violine, Musikpädagogik und Orchesterdirigieren, sowie Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Wesentliche Lehrer und Impulsgeber waren die Dirigenten Herwig Reiter, Johannes Prinz, Erwin Ortner, Reinhard Schwarz, Norbert Balatsch und Nikolaus Harnoncourt.

1990 war er Mitbegründer der Neuen Oper Wien, bei der er bis 1998 als Korrepetitor, Chorleiter, Dirigent und Mitglied der Leitung tätig war. Von 1998-2002 Engagement a die Wiener Staatsoper als stellvertretender Chordirektor. Nach weiteren Stationen als Chordirektor des Nationaltheater Mannheim und der Opera North in Großbritannien wurde er von Intendantin Elisabeth Sobotka als Chordirektor an die Oper Graz berufen wo er bis 2023 tätig war. Während der gesamten Ära von Harald Serafin war Bernhard Schneider von 1998-2016 für die Chöre der Seefestspiele Mörbisch verantwortlich. Sämtliche Produktionen dieser Zeit wurden auch auf CD und DVD eingespielt.

Seit 2009 unterrichtet er das Fach Chordirigieren an der Kunstuniversität Graz.

Als Dirigent leitete er das Wiener Kammerorchester, die Cappella Savaria, das Savaria Symphonieorchester, das Orchester des Nationaltheater Mannheim, das Festivalorchester Budapest, die Grazer Philharmoniker, die Capella Leopoldina sowie im Rahmen von Neujahrskonzerten zahlreiche Orchester in den USA und Kanada, so unter anderem das Calgary Philharmonic, das Toronto Symphony Orchestra oder das Boston Symphony und trat in einigen der größten Konzertsäle der USA auf, so in der Disney Hall, Los Angeles, der David Geffen Hall, New York oder der Verizon Hall in Pittsburgh.

Als Chorleiter war Bernhard Schneider außerdem bei der Jeunesse, im Theater an der Wien, im Festspielhaus Baden Baden, beim Kammermusikfest Lockenhaus und bei den Salzburger Festspielen tätig.

Von 2014 bis 2017 veranstaltete er gemeinsam mit dem heutigen Bischof von Innsbruck Hermann Glettler in der Pfarrkirche St.Andrä in Zusammenarbeit mit der Oper Graz und der Grazer Kunstuniversität unter dem Titel ANDRÄMUSIC Konzerte mit zeitgenössischer Musik.

Seit 2017 ist Bernhard Schneider künstlerischer Leiter der Laxenburger Schlosskonzerte.

Kategorie:Chorleiter Kategorie:Dirigent Kategorie:Intendant