Benutzer:Bhuck/Seid nett zu GLGerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient dazu, dass Benutzer:GLGermann (und Benutzer:GLGerman) sich weniger getriezt fühlen sollte. Dies geschieht in der Hoffnung, dass wenn er das Gefühl hat, man geht respektvoll mit ihm um, und er nicht in einer feindlich-ideologischen Umgebung ist, er seinerseits auch weniger konfliktträchtige Edits macht, und die ganze Wikipedia friedlicher und produktiver wird. Es werden erst mal Vorschläge gesammelt, wie man die unerwünschten Edits und Kommentare von GLGerman identifizieren kann, am besten ganz objektiv, sowie dazu, was für Verhaltensweisen von anderen ihn anöden oder ärgern. Wenn er z.B. einen Artikel aus :en übersetzen will (etwa Provincetown), und er dies mit einem Neustart mit Hinweis in der Zeile "Zusammenfassung und Quellen" auf den :en-Artikel macht, und jemand anders der Meinung ist, er hätte dies auf der Verschiebewunschliste melden müssen--so ist es nicht unbedingt die konfliktärmste Mittel, den Artikel zum sofortigen Löschen wegen URV anzumelden, sondern man könnte z.B. (wenn man Admin ist) den Artikel verschieben, GLGerman anschreiben, und ihn dann seine bereits erarbeitete Übersetzung dann als Edit auf der Grundlage des verschobenen Artikels kopieren lassen. Das wäre ein konstruktives Miteinander. Wenn er in der Biografie zu Benedikt XVI. schreibt, dieser sei unverheiratet, dann sollte man diesen sachlichen Edit nicht auf WP:VM melden und in Zusammenhang mit Edits, die er 4 Monate früher machte, bringen--und diese Meldung dann auch noch als IP machen. So fühlt er sich zurecht getriezt, und das hat dann leider zur Folge, dass er nicht sachlicher wird, sondern in Diskussionskommentare nochmals aufschaukelt und sich eine Sperre holt.

Ursprünglich im Wikipedia Namensraum als Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Seid nett zu GLGerman angesiedelt, wurde SLA gegen diese Seite gestellt und auch stattgegeben. Solche demonstrative Machtspiele (auf den später erfolgten Einspruch wurde nicht eingegangen, sondern es müsste erst über WP:LP wieder hergestellt werden) sind Teil des Problems. Bei der Löschprüfung wurde dann angemerkt, dass Vermittlungsausschüsse nur dann Erfolg haben, wenn alle Beteiligte mit gutem Willen vorangehen. Insbesonders GLGerman wird nicht immer unterstellt, bei selbstkritischen Reflexion, guten Willen zu haben. Damit diese Seite Erfolg haben kann, ist es auch unbedingt notwendig, dass GLGerman bereit ist, auch seine Mitverantwortung für die Situation einzuräumen, und entgegen zu wirken.

Vorschläge, was die Wikipedia-Community beachten soll

  1. Auf WP:VM sollte er nur von angemeldeten Benutzern gemeldet werden, nicht von IPs
  2. Sperrungen sollten nicht von Admins vorgenommen werden, die nachweislich mit GLGerman verfeindet sind (ggf. kann man genauer ausarbeiten, was als Nachweis einer Verfeindung dienen könnte)
  3. Ärger wegen problematischen Übersetzungen sollte damit entsprochen werden, dass man den problematischen Artikel in GLGermans Benutzernamensraum verschiebt, und den Grund für den Ärger auf die Diskussionsseite schreibt. Damit bleibt seine Arbeit erhalten und man muss nicht wieder von Null anfangen. Wenn das Problem behoben ist, darf der Artikel zurück in den Artikelnamensraum.

Vorschläge, was GLGerman beachten soll

  1. Wenn er sich verärgert fühlt, sollte er den Grund für seinen Ärger jemandem mitteilen, dem er vertraut, und eine Kopie des Artikels, in dem der Ärger entstanden ist, in seinem Benutzernamensraum anlegen. Dort kann er weiter herumbasteln, und nach zwei Tagen--falls inzwischen niemand anders eingegriffen hat--kann der Artikel entsprechend korrigiert werden anhand der BNR-Basteleien.
  2. In Artikeldiskussionen sollte er möglichst versuchen, persönliche Meinungskundgaben zu einem Minimum zu halten. Meinungsäußerungen in einer Artikeldiskussion, die keine Argumente für oder gegen einen bestimmten Edit sind, können bei Bedarf auf seine Benutzerdiskussion verschoben werden.
    1. Mir reicht das nicht: In Artikeldiskussionen soll er sich persönlicher Meinungskundgaben konsequent enthalten. Beiträge auf Artikeldiskussionsseiten, die Meinungsäußerungen enthalten, werden komplett gelöscht. (Ich habe nämlich keine Lust, in seinen Edits das rauszupulen, was sinnvolle Artikeldiskussion ist, um nur den Rest zu löschen, und auf seine Benutzerdiskussion kann er sich diese selbst kopieren. Wegen der Historienfunktion geht im das ja nicht verloren.)
  3. Er muss einräumen, dass manche Kritik an seinem Verhalten auch berechtigt ist. (Problem: Wie soll er zwischen gut gemeinter Kritik und Schikane entscheiden können? Was kann man da für objektive Maßstäbe aufstellen, um diese Streitereien zu einem Minimum zu halten?)
  4. Vorerst maximal 1-2 Übersetzungen in der Woche und die sollen gründlich gemacht sein.

Warnhinweis

Achtung: obige Liste ist unvollständig und halbgar. Sie stellt keine verbindliche Verhandlungsbasis dar, sondern ist eher erst mal als Brainstorming gedacht.