Benutzerin:Biokatze/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saarland-Kolleg
Schulform Gymnasium
Gründung 1958
Adresse

Rheinstr. 95, 66113 Saarbrücken

Land Saarland
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 14′ 50″ N, 6° 57′ 29″ OKoordinaten: 49° 14′ 50″ N, 6° 57′ 29″ O
Träger Regionalverband Saarbrücken
Leitung Wolfgang Müller-Wind
Website www.wwgsk.de

Das Saarland-Kolleg ist eine Einrichtung des Zweiten Bildungswegs in Saarbrücken.

Es führt Erwachsene mit Berufserfahrung zur allgemeinen Hochschulreife. Der Bildungsgang im Saarland-Kolleg umfasst 3 Jahrgangsstufen: die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Hauptphase der gymnasialen Oberstufe.

Das im Saarland-Kolleg erworbene Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Geschichte und Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Saarland-Kolleg wurde 1958 gegründet. Es bildet zusammen mit dem Oberstufengymnasium des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WWG) einen Schulverbund. Beide Einrichtungen haben eine gemeinsame Schulleitung und ein gemeinsames Lehrerkollegium, sie arbeiten (vor allem in der Hauptphase) eng zusammen.

Unterrichtszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montag bis Freitag, 7.40 bis 13.45 Uhr

Ferienordnung des Saarlandes

Voraussetzungen für die Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In das Saarland-Kolleg kann aufgenommen werden, wer

  • eine Berufsausbildung abgeschlossen hat oder eine mindestens 2-jährige Berufstätigkeit nachweisen kann (dabei kann Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden; die Führung eines Familienhaushalts ist der Berufstätigkeit gleichgestellt; Zeiten des Wehr- oder Zivildienstes, des Entwicklungsdienstes, des Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahres können anerkannt werden) und
  • den Mittleren Bildungsabschluss (mit Abschlussprüfung) erworben hat oder am Gymnasium in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt wurde und
  • im Schuljahr der Anmeldung mindestens das 19. Lebensjahr erreicht hat.

Bewerberinnen und Bewerber, die den Mittleren Bildungsabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss nicht nachweisen können, müssen den einjährigen Vorkurs am Abendgymnasium erfolgreich absolvieren. Bewerberinnen und Bewerber, die den Mittleren Bildungsabschluss ohne Abschlussprüfung erworben haben, müssen sich einer Eignungsprüfung unterziehen.

Anforderungen der Aufnahmeprüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aufnahmeprüfung werden in 3 Fächern schriftlich geprüft (Deutsch, Mathematik, Englisch oder Französisch). Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den Anforderungen für den Mittleren Bildungsabschluss. Musteraufgaben gibt es im Sekretariat des Saarland-Kollegs.

Abhängig vom Ergebnis der schriftlichen Prüfung wird ein Bewerber, eine Bewerberin in 1 bis 4 Fächern mündlich geprüft. Wenn der Durchschnitt der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung befriedigend (08 Punkte) und besser ausgefallen ist, wird der Bewerber / die Bewerberin von der mündlichen Prüfung befreit.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installation von Werner Bauer

Architekt des Schulgebäudes ist Bernhard Focht, der 2000/2001 gemeinsam mit Werner Bauer und Paul Schneider den Sparda-Bank-Preis für für die Gestaltung des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums und des Saarland-Kollegs erhielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Bildung und Forschung in Saarbrücken Saarbrucken