Benutzer:BishkekRocks/Hölmölä

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hölmölän kunta
Wappen Karte
Wappen von Hölmölä Irgendwo hier liegt Hölmölä
Basisdaten
Staat: Finnland Finnland
Landschaft: Hölmönmaa
Verwaltungsgemeinschaft: Hölmölä
Geographische Lage 90° 0′ N keine Zahl: 914 (31.08.2006)Koordinaten: 90° 0′ N
Fläche: 3,258,24 km²
davon Binnengewässer: 4,123,97 km² km²
Einwohner: 914 (31,08,2006) ({{{EinwJahr}}} )
Sprache(n): Finnisch
Website: www.holmola.fi

Hölmölä [ˈhœlmœlæ] (schwed. Hölmöfors) ist ein Kaff in Finnland. Neben den 914 Einwohnern leben dort 1.321 Elche und geschätzte 2,3 Milliarden Stechmücken. In Hölmölä wird ausschließlich Finnisch gesprochen, das aber auch nur recht selten.

Seit der Eingemeindung der Gemeinde Hölmösenmäki hat Hölmölä eine Fläche von 3.258,24 km², auf der sich allerdings außer Wald, Sümpfen und ein paar Seen so ziemlich gar nichts befindet. Das Kaff besteht seit 1868 als eigenständige Gemeinde, hat aber keinerlei Geschichte aufzuweisen. Der Überlieferung nach soll sich allerdings bei den Verhandlungen über den Vertrag von Nöteborg eine Fliege auf der Karte an der Stelle von Hölmölä niedergelassen haben. Möglicherweise beruht dies aber auch auf einer Fehlinterpretation der Quellen, es könnte sich nämlich auch um das Nachbarkaff Hälmälä gehandelt haben.

Auch Sehenswürdigkeiten sucht man in Hölmölä vergeblich, es sei denn man fasst, wie es die Tourismus-Abteilung der Gemeindeverwaltung tut, den Parkplatz der 1981 gebauten Schnapsfabrik als Sehenswürdigkeit auf. In den 1960er Jahren soll einmal ein deutscher Anhalter in Hölmölä gesichtet worden sein, über den man sich in der örtlichen Bar immer noch Legenden erzählt. Das wichtigste kulturelle Ereignis von Hölmölä sind die alljährlich stattfindenden Weltmeisterschaften im Sauermilchwetttrinken.

Wie in den meisten ländlichen Gegenden Finnlands ist die Finnische Zentrumspartei in Hölmölä die stärkste politische Kraft. Bei den Kommunalwahlen 2004 erhielt sie 107 % der Stimmen. Konsequenterweise wurden ihr auch 16 von 15 Sitzen im Gemeinderat zugesprochen. Im Jahr 2009 wird die Gemeinde Hölmölä mit den Nachbarkäffern Hälmälä und Hylmylä zur Stadt Halmala vereinigt werden.