Benutzer:BotBln/Bewertungskriterien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite möchte ich ein paar Angaben zu meinen Bewertungskriterien machen, nach denen ich mich als Juror beim Schreibwettbewerb richten würde.

Einleitung

Die Einleitung soll einerseits so kurz sein, dass sie nur das Wesentliche wiedergibt, andererseits jedoch genügend Informationen liefern, damit der Leser weiß, worum es im Artikel geht. Da es eine Kurzzusammenfassung ist, kann es sein, dass man da schon erkennt was später im Text zum Thema fehlen wird.

Gliederung

Wichtig ist, dass der Artikel logisch sinnvoll aufgebaut ist und die Reihenfolge der Abschnitte gut gewählt ist. Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass Informationen nicht über verschiedene Abschnitte hinweg verteilt sind, wenn sie zusammenhängen. Jedoch sollten Informationen auch nicht unnötig wiederholt werden. Die Abschnitte sollten natürlich nicht zu kurz sein, bei langen Abschnitten kann es jedoch nötig sein, diese auf Unterabschnitte aufzuteilen. In manchen Bereichen gibt es Musterartikel, die besonders bei der Gliederung helfen (Beispiel für Pflanzen-Artikel)

Belege

Grundsätzlich sollte alles, was nicht trivial ist belegt werden. Am besten sind dafür Einzelnachweise geeignet, da für den Leser nachvollziehbar ist, wo welche Info herkommt. Lediglich alle verwendeten Werke am Ende aufzulisten bietet diese Möglichkeit nicht. Trotzdem ist oft ein Literaturabschnitt sinnvoll, in dem wichtige Werke aufgeführt werden. Neben Literatur sind auch belastbare Internetquellen zulässig. Hier ist besonders wichtig, dass es sich um vertrauenswürdige Websites handelt. Bei Weblinks ist Sparsamkeit geboten: Nur gute Inhalte helfen den Lesern weiter. Gibt es keine guten Websites, sollte man auf diese Links verzichten.

Sprache

Bei der Sprache ist die Allgemeinverständlichkeit am wichtigsten. Wenn Fachbegriffe verwendet werden, sollen sie verlinkt werden. BKLs sind dabei möglichst aufzulösen. Falls dabei ein Rotlink entsteht, sieht man, dass es dazu in der WP noch keine Erklärung gibt; dies ist dann der Aufruf an den Ersteller des Artikels, das Fremdwort im Fließtext zu erklären.

Bilder

Sofern möglich, ist eine gute Bebilderung inkl. Bildbeschreibung wünschenswert. Bilder, die nicht helfen das Thema besser zu erklären und/oder den Text besser verständlich machen sind entbehrlich und nur einzufügen falls es keine bessern Bilder gibt. Es gibt Themen, die nur sehr schwer zu bebildern sind.

Links

Artikel sollten angemessen auf andere Seiten verlinken, dabei sind auch Rotlinks in Ordnung. Vielleicht bekommt dann ein anderer Wikipedianer Lust zum Schreiben... BKS-Links sollten vermieden werden.

Fehler

Jeder Mensch macht Fehler. Deswegen ist ein Tippfehler für mich kein Problem, sofern es nicht zu viele werden. Häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler fallen jedoch negativ auf. Diese werden allerdings auch meist von anderen schnell behoben, deshalb würde ich da selten eine schlechtere Bewertung des Artikels erfolgen lassen. Nochmal drüberlesen vor dem Abspeichern und sogar nach dem Abspeichern halte ich aber für angeraten. Diese Mühe des Lesens seines eigenen Artikels oder Artikeländerungen halte ich für fair gegenüber denen, die sonst nacharbeiten müssen.

Bestehende oder Neue Artikel

Bestehende Artikel zu überarbeiten und zu ergänzen halte ich persönlich für wichtiger als kurze neue Artikel zu erstellen. Artikelbestandpflege erzeugt bei mir eine wohlwollendere Stimmung während meiner Bewertung! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile