Benutzer:CChris/Prärie-Kornnatter/Die Kornnatter und der Mensch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terrarienhaltung und Zucht / emoryi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie die Kornnatter auch, so wird die Prärie-Kornnatter häufig als Terrarientier gehalten. Aufgrund der nahen Verwandschaft zwischen der Pantherophis guttatus und der emoryi gibt es inzwischen auch Hybrid-Zuchten, bei welchen Tiere beider Arten miteinander gekreuzt werden. Solche Hybriden werden dann oftmals als Farbvariante der Pantherophis guttatus weiter verkauft.

Terrarienhaltung und Zucht / gutattus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Kornnatter aufgrund relativ einfacher Haltungsbedingungen in der Terraristik sehr beliebt ist, gibt es sie inzwischen in nahe zu Unzähligen Farbvariationen. Dabei werden oftmals auch Tiere als besondere Farbvariante der Kornnatter angeboten, welche aber eigentlich Hybriden aus gutattus und anderen Pantherophis Arten sind - also Kreutzungen beider Arten.

Haltungsbedingungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kornnatter benötigt neben einem ausreichend großen Terrarium (BxHxT) relativ konstante Temperaturen um 28 Grad C. Um die nötige Luftfeuchtigkeit zu erreichen, reicht es in der Regel, im Terrarium gelegentlich zu Sprühen. Aber auch eine so genannte Wetbox kann verwendet werden. Bei der Einrichtung sollte darauf geachtet werden, dass neben mehreren Versteckmöglichkeiten auch Klettermöglichkeiten wie Äste und Steine vorhanden sind.