Benutzer:Cabanero/to do/Politik/GB/Vereinigtes Königreich/Soziales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Food Vouchers: Materialien: Zitat aus einem Artikel in The Guardian vom 30.10.22: "Lehrer warnen: Familien sind verzweifelt, weil Essensgutscheine für die Ferien gestrichen wurden Der Sieg des Fußballers Marcus Rashford bei der Schulspeisung gerät ins Wanken, weil englische Gemeinden ihre Programme streichen

Der Fußballer Marcus Rashford bei einem Besuch bei FareShare in Greater Manchester im Jahr 2020. Er zwang die Regierung von Boris Johnson zu einer Kehrtwende bei der Verpflegung von Kindern in den Schulferien. Der Fußballspieler Marcus Rashford besucht 2020 FareShare im Großraum Manchester. Er zwang die Regierung von Boris Johnson zu einer Kehrtwende bei der Kinderspeisung während der Schulferien. Bild: Fareshare/Mark Waugh/PA Anna Fazackerley Sat 29 Oct 2022 22.51 BST Schulleiter und Wohlfahrtsverbände warnen davor, dass die Kommunen in ganz England die Essensgutscheine für Kinder, die kostenlose Schulmahlzeiten erhalten, "still und leise" streichen, was viele Familien in den Ferien verzweifeln lässt.

Es bedurfte einer massiven öffentlichen Kampagne, angeführt von Marcus Rashford, Fußballspieler bei Manchester United und England, um Boris Johnson im November 2020 zu einer Kehrtwende bei der Versorgung von Kindern aus einkommensschwachen Familien während der Schulferien zu zwingen.

Die Regierung hat jedoch erklärt, dass es nun den einzelnen Gemeinden überlassen bleibt, ob sie die Essensgutscheine im Wert von 15 Pfund pro Woche weiterhin anbieten. Kommunen wie Reading, York, Wakefield, Stoke-on-Trent, Leeds und Birmingham haben sie bereits gestrichen. Experten sagen, dass Eltern bei der Suche nach Hilfe eine Lotterie der Postleitzahlen erleben.

Emma Cantrell, Gründerin von First Days, einer Wohltätigkeitsorganisation zur Bekämpfung der Kinderarmut in Berkshire, sagte: "Es gibt zweifellos Eltern, die in diesem Halbjahr nicht in der Lage waren, Essen auf den Tisch zu stellen, und die Kinder werden am Montag hungrig zur Schule zurückkehren."

Cantrell arbeitet mit einer Gruppe zusammen, die überschüssige Lebensmittel verteilt, und sagte, dass sie "diese Woche von Familien überrannt wurden, die verzweifelt versuchten, etwas zu bekommen". Ihre Wohltätigkeitsorganisation hat die Gutscheine für die Kinder im Auftrag der Stadt Wokingham verwaltet. Das benachbarte Reading hat das Programm jedoch eingestellt.

"Es gibt eine Straße, auf der Kinder auf verschiedenen Seiten völlig unterschiedliche Unterstützung erhalten, mit Hilfe für eine Familie und keine Hilfe für eine andere", sagte sie.

Cantrell, deren Wohltätigkeitsorganisation kostenlose Betten und Uniformen an notleidende Familien verteilt, sagte, dass sich die Nachfrage nach Hilfe in den letzten sechs Monaten verdoppelt habe und sie nun regelmäßig Kinder sehe, die "sichtbar unterernährt" seien.

Sie fügte hinzu: "Die Stadtverwaltungen werden als die Bösen dastehen [für die Kürzung der Gutscheine], aber das ist das Ergebnis von Änderungen der Regierung. Es geschieht unglaublich leise, so dass die meisten Menschen nicht wissen, dass es passiert.

Im Jahr 2020 forderte Rashford die Regierung auf, die Gutscheine für kostenlose Schulmahlzeiten im Wert von 15 Pfund - die ursprünglich eingeführt wurden, um Kinder während der Schulzeit zu ernähren, als die Schulen wegen der Pandemie geschlossen waren - auf die Ferien auszuweiten.

Sowohl vor den Sommer- als auch vor den Weihnachtsferien weigerten sich Johnson und sein Kanzler Rishi Sunak hartnäckig, um dann jedes Mal nach einer Welle der Kritik von Wohlfahrtsverbänden, Medien, der Labour-Partei und einigen Tory-Abgeordneten zu einer demütigenden Kehrtwendung gezwungen zu werden.

Die Finanzierung der Urlaubsgutscheine in England muss nun aus dem Haushaltsunterstützungsfonds der Gemeinden kommen, der im Oktober letzten Jahres von der Regierung eingeführt wurde.

Ein Sprecher des Ministeriums für Arbeit und Renten sagte: "Der Fonds, der kürzlich um weitere 421 Millionen Pfund aufgestockt wurde, ermöglicht es den Stadtverwaltungen, die ihre Gebiete am besten kennen, die Unterstützung auf die Bedürftigsten auszurichten, einschließlich der Bereitstellung zusätzlicher Unterstützung während der Schulferien."

Die Stadtverwaltungen, die die Gutscheine streichen, sagen, dass die Unterstützung für Kinder, die kostenlose Schulmahlzeiten erhalten, weiterhin über andere Programme verfügbar ist, dass sie aber zu viel von ihrem Anteil am Haushaltsunterstützungsfonds verbrauchen, der Menschen in der ganzen Gemeinde helfen soll.

Ein Sprecher der Stadtverwaltung von Reading sagte, dass sie "die Unterstützung für Lebensmittel und Energie in einem Lebenshaltungskostengutschein zusammenfasst", der sich an die ärmsten Familien und älteren Menschen richtet.

Anne Longfield, Vorsitzende der Commission on Young Lives und ehemalige Kinderbeauftragte, sagte dem Observer, sie sei "sehr besorgt" darüber, dass "immer mehr Gemeinden" die Lebensmittelunterstützung für die ärmsten Familien streichen würden.

"Familien in einigen Gegenden werden auf dem Trockenen sitzen gelassen", sagte sie. "Diese Gutscheine mögen klein sein, aber sie können das Elend aufhalten.

Sie forderte die Regierung auf, die wachsende Zahl von Familien in Armut anzuerkennen und fügte hinzu: "Das ist keine persönliche Angelegenheit. Es handelt sich um eine nationale Krise, die neben der Beruhigung der Märkte diskutiert werden sollte".

Jonny Uttley, Geschäftsführer des Education Alliance academy trust, der sieben Schulen in Hull und dem East Riding of Yorkshire betreibt, sagte: "Die Stadtverwaltung von Wakefield hat uns mitgeteilt, dass sie sich die Gutscheine nicht leisten kann. Das ist ein reines Glücksspiel. Wenn man in Hull wohnt, bekommt man 15 Pfund, aber in anderen Behörden..."