Benutzer:Carol.Christiansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag.

Ich bin Carol Christiansen, ein männlicher Deutscher in den 60ern seines Lebens. Mit der Arbeit in der Wikipedia habe ich 2004 begonnen, damals noch unter dem Nick "Unscheinbar". Nachdem mein Klarname durch mehrere böswillige User in der Absicht, Druck auf mich auszuüben und mir willentlich zu schaden, in der WP und im Netz verbreitet worden war, ging ich zu diesem Klarnamenaccount über. Teile der Richtlinie von WP:ANON sind von den damaligen Vorgängen beeinflusst.

In den letzten Jahren, besonders in den letzten 15 Monaten, habe ich versucht, der um sich greifenden Banalisierung in der WP entgegenzuwirken und die Idee eines enzyklopädischen Projektes wieder in den Mittelpunkt der hiesigen Arbeit zu rücken.

Diesen Versuch sehe ich als gescheitert an. Da sich Wikipedia mehr und mehr zu einer Plattform entwickelt, auf der die Medienwirksamkeit von banalen Vorgängen mit enzyklopädischem Wissen verwechselt wird, habe ich mich entschlossen, dem Projekt den Rücken zu kehren. Das habe ich bereits mehrfach versucht; es fällt mir, zugegeben, schwer. Da mir hier aber sogar die Hoffnung auf Besserung der Lage abhanden gekommen ist, wende ich mich nun verstärkt anderen Projekten außerhalb der Wikimedia-Welt zu. Frustration ist keine Grundlage für Freiwilligenarbeit.

Die Jahre hier waren in vielerlei Hinsicht lehrreich. Ich wünsche Euch viel Erfolg, wenige Rückschläge und tiefgreifende Befriedigung bei der Umsetzung Eurer eigenen Ziele.

Freundlicher Gruß
Carol Christiansen

Hamburg, 27. März 2022