Benutzer:Cautio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
nhs-2 D’r Benutzer dud schonn bess’r nochdhessisch schbrejen.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
Wappen der Stadt Kassel
Dieser Benutzer kommt aus Kassel.
Benutzer nach Sprache
Kassel
Kassel (Deutschland)
Kassel
i1

Herzlich willkommen auf meiner Seite!

Ich darf mich kurz vorstellen:

Mein Nick leitet sich aus der Schrift "Cautio Criminalis" von Friedrich Spee von Langenfeld ab, den ich quasi als einen "Vordenker" der Aufklärung und als "Jurist" sehr schätze. Es handelt sich dabei um ein Buch, dass gegen den "Hexenwahn" gerichtet war und insbesondere den Nutzen der Folter für die Wahrheitsfindung in (Hexen-)Prozessen erstmals für eine breitere Öffentlichkeit in Frage stellte.

Ich selbst bin Mitte 30, habe an einem staatlichen humanistischen Gymnasium mein Abitur abgelegt, bin mittlerweile Volljurist und lebe zur Zeit in der beschaulichen Universitätsstadt Göttingen.

Meine Interessen liegen neben den beruflichen und damit juristischen Themen in den Bereichen Geschichte (von der Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit), Politik, Allgemeinbildung und Wikipedia surfen :-).

Mit besten Grüßen

Cautio

Ass. iur.