Benutzer:Chrischerf/sallum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bucht bei Sallum

Sallum, As Sallum oder Sollum (arabisch السلوم) ist ein Grenz- und Hafenort an der Nordwestküste von Ägypten, am Mittelmeer gelegen. Sallum liegt östlich der Grenze zum Nachbarstaat Libyen und rund 145 km von der libyschen Stadt Tobruk entfernt.

Sallum ist durch die Kultur der Beduinen geprägt. Im Ort befindet sich ein regionaler Markt. Zudem existiert eine Poststelle und eine Bankfiliale. Tourismus besteht nur in geringem Maße. Einer der wenigen Anziehungspunkte ist ein Soldatenfriedhof aus dem Zweiten Weltkrieg

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage von Sallum in Ägypten

Bei Sallum befinden sich Überreste aus antiker Zeit. So sind etwa römische Mauern erhalten geblieben.

Trotz seiner relativen Abgeschiedenheit wurde der Ort in der Neuzeit mehrfach zum Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen.

Im Ersten Weltkrieg wurde der Hafen durch das deutsche U-Boot U 35 angegriffen, wobei zwei britische Kanonenboote zerstört bzw. beschädigt wurden.[1] 1916 wurde der aufständische Senussi-Orden bei Sallum von anglo-ägyptischen Truppen entscheidend geschlagen.

Während des Zweiten Weltkriegs war der Ort Kriegsschauplatz im so genannten Afrikafeldzug, bei dem es zu Kämpfen zwischen deutsch-italienischen Verbänden und Truppen des britischen Commonwealth kam. Sallum war dabei ein Durchgangspunkt beim Angriff der Achsenmächte auf Ägypten.

Im libysch-ägyptischen Grenzkrieg von 1977 lag Sallum unter Artillerie-Beschuss.

Am 29. März 2006 war in Sallum eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten, die Schaulustige aus aller Welt anzog.[2]

Orte der Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Werner Neulen: Feldgrau in Jerusalem. 2. Aufl., München: Universitas, 2002, S. 102. ISBN 3-8004-1437-6
  2. Sternwarte-Hoheberg: Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006, As Sallum, Ägypten

Koordinaten: 31° 33′ N, 25° 9′ O