Benutzer:Church of emacs/FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da mir manchmal Fragen gestellt werden, die ich bereits des öfteren beantwortet habe, hier eine kleine FAQ.

Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu meinem Nick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Church of was…?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Church of emacs. Das ist einfach nur ein Nickname.

Und was soll „Church of emacs“ bitte bedeuten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab mal (bzw. es gibt ihn immer noch) einen Editorenkrieg. Da haben ganz viele Leute ewig viele Kilobytes an Diskussionen im Usenet und an anderen Orten produziert. Und das der simplen Frage wegen, welcher Texteditor der Beste™ ist. Da gab es im Grunde genommen zwei große Parteien: Die Anhänger von vi und die von emacs. Die Beantwortung der Frage nach dem tollsten Editor dürfte zu einem der wohl lamesten Netzstreitigkeiten überhaupt geführt haben.

Und was soll das „Church“?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun ja, Church ist das englische Wort für „Kirche“. Und die Kirche von emacs wurde von Richard Stallman (dem Autor von emacs) ins Leben gerufen. Da manche ihren Editor wie eine Religion verehrten, wurde die Church of emacs gegründet. Warum die von emacs die Guten sind? Ganz einfach, vi drei mal wiederholt ergibt vi vi vi. Wenn man die Buchstaben als römische Zahlen auffasst, dann 666. Und wie wir alle wissen, ist 666 die Zahl des Teufels. Da die vi-Nutzer böse sind, muss emacs gut sein.

Und was hat das ganze mit dir zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Relativ wenig. Als ich mein Account im Frühjahr 2006 erstellte, bin ich kurz davor über diese Geschichte gestolpert und fand sie recht witzig. In einem unkreativen Moment habe ich dann einfach „Church of emacs“ als Benutzername gewählt.

Bist du ein emacs-Fanatiker?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein. Ich nutze gelegentlich emacs und habe noch nie vi ausprobiert. Ich befürworte auch freie Software. Aber ich bin kein totaler emacs-Geek der alles am liebsten nur unter emacs macht. Du kannst mich auch nicht damit erschrecken, wenn du laut „vi“ schreist. Das haben andere schon vergeblich versucht.

Weniger häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scheint niemanden zu interessieren, aber ich schreibe es trotzdem mal auf :-)

Wie bist du zur Wikipedia gekommen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Vater hat mir davon berichtet. Ich hatte am Anfang keine Ahnung was Wikipedia war, hab es dann aber irgendwann immer häufiger verwendet.

Was war dein erster Edit?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich war ein Vandale. Tja, mag man kaum glauben, aber mein erster Edit (damals noch als IP) war die Erstellung eines Artikel über ein vollkommen irrelevantes Forum in dem ich damals aktiv war. Und das Ganze richtig schön in Werbesprache. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich damals nicht wirklich wusste, was Wikipedia war. Ich sah da eine Box, da konnte man Text eintragen, und das hab ich dann auch getan. Das Resultat war eine lange Antwort von einem Benutzer, der seine Enttäuschung zum Ausdruck brachte (ich glaube, er sagte mir dass Leute wie ich das Projekt kaputt machten). Der Artikel wurde zum Glück entfernt und ich zog mich mit einem schlechten Gewissen zurück. Die Aktion war wohl etwas nach hinten losgegangen.

Als ich im Laufe der Zeit Wikipedia genauer kennen lernte, erkannte ich was für ein tolles Projekt es war. Freie Inhalte, eine Enzyklopädie, die jeder bearbeiten kann… und so etwas tollem hatte ich geschadet. Nach ein paar kleineren Edits als IP meldete ich mich an und erstellte meinen ersten Artikel. Zuerst getrieben von dem Gefühl Wikipedia wieder etwas zurück geben zu müssen, erfuhr ich immer mehr wie Wikipedia editieren auch Freude bereitet. Und daher bin ich bei diesem Projekt hängen geblieben.

Warum schreibst du eigentlich nur so wenige Artikel?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das hat zwei Gründe: Erstens haben wir bereits 2.904.225 Artikel und das ist schon eine ganze Menge (insbesondere im Vergleich mit anderen Enzyklopädien). Klar gibt es noch viel worüber man noch schreiben kann, aber ich denke, die Unvollständigkeit ist bei Wikipedia eher ein kleineres Problem. Weitaus größer ist das Qualitätsproblem. Klick ein paar mal Spezial:Zufällige Seite an und lies dir den Artikel durch, dann weißt du was ich meine. Ich versuche daher mehr Energie in die Qualitätssicherung zu stecken: Insbesondere das Verbessern von Artikeln und das Revertieren von Verschlechterungen.

Der zweite Grund ist, dass ich kein idealer Artikelschreiber bin. Ich bin kein Professor o.ä., der Expertenwissen hat und daher täglich drei neue Artikel verfassen kann.

Kannst du dann überhaupt vernünftig bei den Löschkandidaten/Eingangskontrolle/… mitreden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun ja, es ist ja nicht so, als würde ich gar keine Artikel schreiben. Einer meiner Beiträge hat auch schon mal einen Löschantrag abbekommen, ich weiß also wie einen das treffen kann. Aber ich bin der Meinung, dass das Ziel des Aufbaus einer Enzyklopädie primär/wichtig ist, und wenn dafür die Löschung eines Artikels notwendig ist, dann befürworte ich sie.