Benutzer:Creo/Verständnis für die Wikipedianer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie man die Wikipedia und deren Bewohner verstehen sollte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtshaus Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia ist im Prinzip wie ein Wirtshaus, .. oder eine "Kneipe" wie unsere deutschen Nachbarn so gern sagen.

In diesem Wirtshaus gibt es viele Tische mit verschiedenen Interessen. Manchmal arbeitet ein Tisch ganz angespannt an einem Thema (Artikel) und oftmals wird einem der eigene Tisch kurzfristig einfach zu bunt und man besucht andere um dort ein wenig konstruktiv mitzuwirken.


Manchmal steuert jemand nur Informationen in der Größe einer Schneeflocke bei und eine ganze Lawine aus Informationen wird daraus. Die Themen sind dabei völlig verschieden, der eine bezieht sich auf seine beruflichen Erfahrungen als Mediziner, der andere auf sein geographisches Fachwissen. Wieder andere haben interessante Informationen aus den Medien und pflegen diese aus verschiedensten Motiven in die Wikipedia Artikelräume ein.

Allen gemeinsam ist, dass ihnen dieses Wirtshaus gefällt.

Viele besuchen das Wirtshaus und dessen verschiedenste Stammtische schon sehr lange und kennen daher auch die verschiedenen Gepflogenheiten, andere wiederum kommen immer nur ab und an vorbei und versuchen durch kleinere Korrekturen die Qualität der Artikel zu verbessern.

Fremde in der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dann und wann kommen Fremde in das Wirtshaus.

Wenn sie clever sind, was leider immer seltener wird, setzen sie sich an einen der Tische und beobachten erst mal die Situation. Wie kommunizieren die Besucher miteinander? Welche Verhaltensweisen und Voraussetzungen für das Mitwirken an den jeweiligen Tischen werden offensichtlich.

Würdest Du Dich in einem Wirtshaus an einen Tisch zu Leuten setzen die Du noch nie gesehen hast, ein paar Gläser umstossen und wenn jemand beginnt die Sauerei aufzuwischen darauf bestehen dass die Flüssigkeit nicht ins Glas sondern über den Tisch verteilt gehört? Natürlich nicht. Wenn Dir das Wirtshaus nicht zusagt, gehst Du eben und suchst Dir eines, das deinen Vorstellungen entspricht.

Das Wirtshaus Wikipedia besuchen aber immer wieder Leute, die ihre eigenen Werbeplakate an die Bar kleben, einfach irgendwelche vollen Gläser von den Tischen stoßen, die Preise auf der Weinkarte mit schwarzem Kugelschreiber vorsätzlich verfälschen und die Wände auf der Toilette mit Unfug beschmieren. Sobald Sie dann einer der Stammgäste auf ihr Fehlverhalten hinweist werden sie persönlich und werfen mit verbalen Attacken um sich.

Wir werden uns einig sein, dass man sich so nicht in fremder Umgebung verhält.

Konsequen(t/zen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun schlägt denen natürlich keine Liebe entgegen und der Wirt oder einer der Kellner veranlasst Konsequenzen - und was machen sie? Sie verkuenden wie mies das Wirtshaus nicht ist, wie aufgeblasen nicht verschiedene Individuen sich verhalten und dass sie andere Vorstellungen von einer "freien" Enzyklopädie haben.

Nicht die Stammgäste oder das Personal des Wirtshauses verhalten sich ungewöhnlich! Die neuen Besucher tun es!

Nun, wenn Dir die Wikipedia grundsätzlich zusagt, ist es an Dir sie öfter zu besuchen. Lies die Artikel und entdecke nach und nach die roten Fäden wie bspw. der Aufbau, die Gestaltung und der Informationsgehalt der Artikel. Wenn Du glaubst, das könnte "dein" Laden werden und du möchtest dich aktiv daran beteiligen, beobachte die Gäste. In jeder kleinen Gesellschaft gibt es gewisse Regeln. Es klappt besser mit der Verständigung wenn man versucht, sie zu verstehen.

Warum sollten Menschen die Regeln für ein erfolgreiches Miteinander und für ein gemeinsames Ziel aufgestellt haben diese plötzlich über den Haufen werfen, nur weil DU plötzlich den Raum betreten hast?

Auf den Punkt gebracht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir mögen die Wikipedia. Vielleicht gefällt sie Dir auch und Du bleibst. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann gehe und verschone uns mit irgendwelchem Gejammer darüber, wie gemein wir alle nicht sind. Wenn du die Wikipedia nur als Informationsquelle nutzen möchtest ohne dazu beizutragen, nimmt dir das niemand übel, im Gegenteil, es freut uns sehr wenn wir dir auf deiner Suche nach Antworten helfen können, ganz egal ob du dich selbst am Projekt beteiligst oder einfach nur stiller Genießer bist.

Verhalte dich einfach, wie man es von einem erwachsenem Menschen erwarten würde, es _ist_ wie im realen Leben. Genau so.


Wikipedianische Grüße, Creo 02:39, 5. Aug. 2007 (CEST)


(Idee von afm welche es wiederum von drm ausgeliehen haben)