Benutzer:Dalibortruhlar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ich lebe schon seit Jahren mit Wikipedia und bin den Menschen dankbar, die die Idee hatten, sie realisiert haben und heute an diesem Projekt auf der ganzen Welt mitarbeiten.

Ich selbst habe bis jetzt keine Einträge vorzuweisen, bis auf drei kleine Ausnahmen vor ein paar Jahren, die aber in Ermangelung meiner Wikipedia-Kenntnisse anonym stattgefunden haben. Ich betätige mich hier also eindeutig als Leser, in dieser Funktion allerdings als Schwerstarbeiter, der sehr gern prüft und double-checkt, vergleicht und in Frage stellt, um Antworten zu kriegen. Deshalb auch diese schlichte Benutzerseite. Ich habe mich nur sicherheitshalber angemeldet, damit ich im Falle eines Eintrags oder eines Diskussionsbeitrags persönlich mitreden kann und mich nicht hinter einer IP verstecken muss.

Mich interessiert eigentlich alles - und deshalb auch Wikipedia. Hier jedoch am meisten die Diskussionsseiten. Diese sagen oft mehr aus als alle Quellen zusammen, weil sie die Motive der Schreiber offenbaren, die Unsicherheiten vermeintlichen Wissens zeigen und unsere eigenen Unzulänglichkeiten prüfenden Blicken aussetzen. Das macht Wikipedia erst lebendig. Und trägt dazu bei, dass Offenheit, Interesse und Neugier, Wissen, Bildung und Aufklärung, Toleranz, Kritik und Selbstkritik uns auf unserem Weg begleiten, der in diesem Fall wirklich so etwas wie ein Ziel ist.



Dalibortruhlar 15:33, 17. Feb. 2011 (CET)